Warum ich gerade zum ersten Mal ernsthaft darüber nachdenke, nach ewiger Android-Treue zum iPhone zu wechseln

Alle Mann in Deckung: Der Smartphone-Tastatur-Nerd hat neuen Anlass, zu schreiben!

Vielleicht wechsele ich bald nach über zehn Jahren von Google zum Apple. (Bildquellen: Google, Wikipedia) Vielleicht wechsele ich bald nach über zehn Jahren von Google zum Apple. (Bildquellen: Google, Wikipedia)

Die regelmäßigen GameStar-Tech-Leser unter euch wissen längst, dass ich Smartphones mit physischer Tastatur liebe. Das ist auch ein Grund dafür, warum ich noch nie ein iPhone hatte und seit fast 15 Jahren auf Android setze.

Das große Problem daran: Handys mit Tastatur sind so gut wie ausgestorben.

Deshalb nutze ich immer noch meinen Blackberry Key 2, wie ich es bereits vor zwei Jahren vorausgeahnt habe - und das, obwohl er gefühlt jeden Tag langsamer wird und die Tastatur inzwischen Probleme macht. Mehr dazu erfahrt ihr im Artikel Mein geliebtes Handy lässt mich gleich doppelt im Stich.

Nun naht mögliche Rettung, allerdings nicht in Form eines neuen Handys und mit einem Haken, der dazu führen könnte, dass ich nach ewiger Android-Treue zu einem iPhone wechsele. Genauer gesagt geht es um die frisch vorgestellte Clicks-Hülle mit physischer Tastatur:

Android könnte leer ausgehen

Mein größtes Problem mit der Handy-Hülle: Sie wurde bislang nur für das iPhone angekündigt. Der genaue Release-Plan für die drei aktuell geplanten Varianten folgt auf dem Fuße.

  • iPhone 14 Pro: Auslieferung ab 1. Februar für 139 US-Dollar
  • iPhone 15 Pro: Auslieferung ab Mitte März für 139 US-Dollar
  • iPhone 15 Pro Max: Auslieferung im Frühling für 159 US-Dollar

Ob je eine Android-Version kommt, steht in den Sternen.

Letztlich dürfte es vom Erfolg der iPhone-Variante abhängen. Das verdeutlichen sowohl die offizielle FAQ zur Clicks-Hülle als auch die Auf der Suche nach einem anderen Modell?-Umfrage auf der Shop-Seite. Sie bietet auch die Antwortmöglichkeit Ich benutze kein iPhone.

Auch eine Hintergrundbeleuchtung gehört zur Ausstattung. (Quelle: YouTube MrMobile) Auch eine Hintergrundbeleuchtung gehört zur Ausstattung. (Quelle: YouTube / MrMobile)

Da ich seit fast fünfzehn Jahren treuer Android-Nutzer bin, appelliere ich nun einerseits völlig eigennützig an alle iPhone-Besitzer unter euch, die (zugegebenermaßen teure) Clicks-Hülle zu kaufen.

Andererseits denke ich aufgrund dieses Gadgets tatsächlich darüber nach, mein Glück erstmals mit einem iPhone zu versuchen. Eine vergleichbare Alternative für Android-Geräte ist mir zumindest noch nicht begegnet - lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, falls ihr eine kennt.

Wie es dagegen ausgehen kann, wenn man erstmals vom iPhone zu Android wechselt, erfahrt ihr hier:

Es gibt gleich mehrere Gründe für einen Wechsel zum iPhone

Die Hülle könnte zwar der Stein des Anstoßes sein, der mich zu einem Wechsel zum iPhone bewegt. Es gibt aber noch mehr Aspekte, die in meinem Fall dafür sprechen.

An erster Stelle steht dabei für mich die journalistische Neugier als Tech-Autor. Da wir nicht erst seit dem Start von GameStar Tech vor mittlerweile 18 Monaten vermehrt über Smartphones berichten, ist es allein beruflich sinnvoll für mich, nicht nur bei meinen alten Android-Leisten zu bleiben.

Außerdem macht mein Blackberry mittlerweile sowohl in Sachen Hardware als auch bei der Software Probleme und ist inzwischen klar veraltet. Deshalb kann man den Kauf eines neuen Handys all meinen (irrationalen) Widerstrebungen zum Trotz bei mir durchaus als angeraten betrachten.

Ein aktuelles Android-Gerät würde diesen Zweck genau so erfüllen, zumal es sehr viele gute Anbieter gibt, wie auch unser Video zu den besten Handys 2023 unten zeigt. Aber warum nicht die Gelegenheit nutzen und die Clicks-Hülle als Anlass dafür nehmen, es Mal mit einem iPhone zu versuchen?

Beste Smartphones 2023: Wird es eng für Apple und Samsung? Video starten 25:12 Beste Smartphones 2023: Wird es eng für Apple und Samsung?

Was für die Clicks-Hülle neben einem moderateren Preis abschließend ebenfalls noch wünschenswert wäre: Eine Variante im QWERTZ-Layout. Aber hier gilt wie im Falle der Android-Variante, dass sie nur kommt, wenn es genug Nachfrage gibt.

Um so mehr hoffe ich, dass die Clicks-Hülle nicht nur bei mir Interesse geweckt hat, auch wenn sie das Smartphone klar größer macht und nicht ganz das Gleiche wie ein echter neuer Blackberry ist. Aber den wird es wohl garantiert nie wieder geben.

Wie denkt ihr darüber? Ist das ein Handy-Gadget, das ihr euch kaufen würdet, wenn der Preis stimmt und euer Modell unterstützt wird? Oder könnt ihr bei eurem Smartphone getrost auf eine physische Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung verzichten? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.