iOS 18: Apple könnte eines der am meisten gewünschten Features für den Startbildschirm liefern

Apple bringt das starre Eisen in Form. Mit iOS 18 kommen wohl einige neue Anpassungsmöglichkeiten.

iOS 18: Der Homescreen auf dem iPhone wird wohl endlich flexibel. (DenPhoto, Adobe Stock) iOS 18: Der Homescreen auf dem iPhone wird wohl endlich flexibel. (DenPhoto, Adobe Stock)

Das Update auf iOS 18 wird höchstwahrscheinlich unzählige KI-Funktionen mit sich bringen und für Spannung sorgen. Eine weitere geplante Änderung dürfte jedoch bei vielen auf ebenso großes Interesse stoßen.

Apple arbeitet wohl an einer der größten Einschränkungen von iOS, zumindest was die Gestaltungsfreiheit des Homescreens betrifft.

Mit iOS 18 steht wohl eine Renovierung an.

iOS 18: Der Homescreen wird anscheinend frei anpassbar

Wie Mark Gurman in seinem wöchentlichen Newsletter berichtet, arbeitet Apple an einer größeren Änderung des Homescreens. Dieser soll mit dem Update auf iOS 18 »anpassbarer« werden.

MacRumors will es unter Berufung auf interne Quellen ganz genau wissen und das Update soll eine der am meisten gewünschten Änderungen bringen.

Laut der Webseite sollen App-Icons und Widgets künftig frei verschoben und platziert werden können. Zwischen den Elementen kann auch ein freier Raum oder eine leere Reihe bleiben - also ganz wie bei Android.

Derzeit sind Apps und Widgets an ein unsichtbares Rasterfenster gebunden. Alle Elemente müssen lückenlos von oben links beginnend angeordnet werden, was eine freie Anpassung des Homescreens erschwert.

Nutzerinnen und Nutzer behelfen sich bisher mit Workarounds, um dem Homescreen eine individuelle Note zu verleihen, etwa mit der Shortcuts-App, um leere App-Icons zu erstellen und künstlich einen freien Platz auf dem Homescreen zu schaffen.

Die Community freut sich, aber es bestehen Zweifel

Unter einem entsprechenden Beitrag mit knapp 1,6 Tausend Upvotes auf Reddit wird bereits fleißig diskutiert. Viele User drücken ihre Freude mit entsprechenden Kommentaren aus.

»Juhu, Icons überall! Endlich!«

antnythr, Reddit

Dem User LordCinnabon bringt die News sogar um seinen erholsamen Schlaf:

»Oh Mann, jetzt kann ich kaum noch schlafen«

In einigen Kommentaren werden jedoch große Zweifel an den angeblichen Neuerungen geäußert, da es bereits in der Vergangenheit Hinweise auf solche Änderungen gab.

Bereits iOS 17 sollte ursprünglich das iPhone-Update mit den am meisten gewünschten Änderungen werden. Die freie Anpassbarkeit des Homescreens wurde mit dem Release im letzten Jahr nicht umgesetzt.

Wieder andere machen sich über die Abgrenzungen der iPhone-Funktionen von Apple lustig:

»Ich kann es kaum erwarten, dass die neuen Homescreen-Anpassungen auf die iPhone 16-Reihe beschränkt sind. Denn keiner der anderen (iPhones) kann die Rechenanforderungen bewältigen«

iOS 18 wird ein wichtiges Update für Apple

Unabhängig davon, ob diese Änderungen kommen oder nicht, wird iOS 18 ein wichtiges Update sein. Apple befindet sich im Wettlauf um künstliche Intelligenz im Zugzwang. Die Konkurrenz von Samsung und Google, aber auch andere Hersteller füttern ihre Geräte fleißig mit KI-Funktionen.

Im Vorfeld gibt es bereits zahlreiche Hinweise darauf, welche Anpassungen mit iOS 18 auf dem iPhone Einzug halten könnten.

Deutlich wichtiger als die vermeintlichen KI-Funktionen, auf die uns Apple höchstwahrscheinlich auf der WWDC 2024 einen Ausblick geben wird, sind für unseren Autor Patrick Neuerungen wie die Anpassung des Homescreens.

Was meint ihr dazu? Eine längst überfällige Änderung oder könnte eine solche Neuerung für euch kaum unwichtiger sein? Schreibt eure Meinung unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.