IT-Geschichte - Vor 26 Jahren wurden :-) und :-( geboren

Am 19. September 1982, um genau 11:44 Uhr Ortszeit, stellte Scott Fahlman eine Nachricht in das Bulletin Board der Carnegie Mellon Universität.

Am 19. September 1982, um genau 11:44 Uhr Ortszeit, stellte Scott Fahlman eine Nachricht in das Bulletin Board der Carnegie Mellon Universität. Darin schlug er vor, die seitwärts zu lesende Zeichenfolge :-) zu verwenden, um spassige Aussagen zu markieren. Für Aussagen, die nicht lustig gemeint wären, schlug er :-( vor. Mit diesen Vorschlägen wurde Fahlman der Erfinder der auf ASCII basierenden Emoticons oder Smilies. Fahlman kam auf die Idee, nachdem lange Schmähreden von Leuten lesen musste, die den Witz oder Sarkasmus eines anderen Beitrages nicht verstanden hatten.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(47)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.