Amazon Oster-Angebote: Da gibt es schon mal einen guten Grafikkarten-Deal bei Amazon und dann kauft ihn keiner

Die Geforce RTX 4070 Ti Trinity von Zotac gibt es aktuell bei Amazon so günstig wie noch nie, gekauft hat sie im Oster-Sale aber bisher niemand.

Ein guter Amazon-Deal, der bisher keine Abnehmer zu finden scheint: Die RTX 4070 Ti Trinity von Zotac. Ein guter Amazon-Deal, der bisher keine Abnehmer zu finden scheint: Die RTX 4070 Ti Trinity von Zotac.

Gaming-Grafikkarten habe ich bei Amazon bisher selten zum Bestpreis gesehen, im Rahmen der aktuellen Oster-Angebote kommt die Zotac RTX 4070 Ti Trinity mit etwa 710 Euro aber sehr nahe dran: Minimal günstiger gibt es derzeit nur die KFA2 RTX 4070 Ti EX Gamer für knapp 700 Euro.

Laut Amazon selbst kauft die Zotac-Grafikkarte aber trotzdem niemand.

Wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist, wurde das entsprechende Oster-Angebot zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am 22. März zu überschaubaren null Prozent eingelöst:

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Wieso schlägt da niemand zu?

Es handelt sich um einen wirklich guten Deal für eine RTX 4070 Ti. Grafikkarten mit diesem Chip waren lange Zeit nicht unter 800 Euro zu haben, was sich durch das Erscheinen der RTX 4070 Ti Super geändert hat: Sie löst die RTX 4070 Ti ab, seitdem sinken ihre Preise.

Wie oben bereits erwähnt, gibt es derzeit nur ein 4070-Ti-Modell, das noch günstiger zu haben ist als die Trinity-Karte von Zotac. Aber warum hat sie dann noch niemand im Rahmen der Oster-Angebote von Amazon gekauft?

  • Einerseits ist zu bedenken, dass es sich immer noch um eine teure Anschaffung handelt und dass der Amazon-Sale drei weitere Tage läuft.
  • Andererseits ist Amazon generell nicht unbedingt die erste Anlaufstelle, wenn man sich eine neue Grafikkarte kaufen will.

Ein weiterer wichtiger Faktor könnte die Konkurrenzsituation sein, auf die ich im nächsten Abschnitt kurz näher eingehe.

Für wen sich die Karte lohnt und welche Alternativen es gibt

So ein Schwergewicht wie die hier zu sehenden RTX 4090 Trinity von Zotac ist die RTX-4070-Ti-Variante nicht, weder auf der Waage noch in den Benchmarks. Als guter 4K-Einstieg eignet sich die GPU aber dennoch. So ein Schwergewicht wie die hier zu sehenden RTX 4090 Trinity von Zotac ist die RTX-4070-Ti-Variante nicht, weder auf der Waage noch in den Benchmarks. Als guter 4K-Einstieg eignet sich die GPU aber dennoch.

Die RTX 4070 Ti eignet sich vor allem für das Spielen in 4K-Auflösung mit FPS-Werten im mittleren bis hohen zweistelligen Bereich. Alternativ kann sie auch einen WQHD-Monitor mit dreistelliger Bildwiederholrate für ein besonders flüssiges Spielgefühl gut befeuern.

Diese Angaben beziehen sich auf aktuelle Titel mit hoher grafischer Qualität. In älteren Spielen oder Titeln mit niedrigerem Anspruch an die Hardware können ihr damit auch in 4K locker dreistellige FPS-Werte erreichen.

Mit dem Trinity-Kühlsystem von Zotac habe ich außerdem bereits gute Erfahrungen gemacht. Bedenkt man in Ergänzung dazu die hohe Raytracing-Leistung und die gute Energieeffizienz, macht das die RTX 4070 Ti meiner Meinung nach zu einem runden Gesamtpaket.

AMD liefert starke Konkurrenz: Nicht zu verachten ist in diesem Preisbereich vor allem die Radeon RX 7900 XT von AMD. Abseits von Raytracing liegt sie gerne ein Stück vor der RTX 4070 Ti, meist fällt sie aber auch ungefähr 50 Euro teurer aus und ist weniger effizient unterwegs.

Jetzt seid ihr an der Reihe: Käme die Geforce RTX 4070 Ti generell für euch infrage und falls ja, könntet ihr euch auch vorstellen, sie im Rahmen des Oster-Sales bei Amazon zu kaufen? Gibt es außerdem andere aktuelle Technik-Angebote, über die ihr gestolpert seid und habt ihr vielleicht sogar schon bei dem ein oder anderen Frühjahres-Deal zugeschlagen? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.