Fazit: Logitech G900 Chaos Spectrum - Funkmaus schneller als Kabelmaus

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Logitech G900 Chaos Spectrum - Bilder ansehen

Florian Klein: Ich habe mich bislang immer von Funkmäusen wie der Logitech G900 Chaos Spectrum im Test ferngehalten, auch wenn es in der Vergangenheit durchaus bereits gute Modelle in Sachen Präzision und Zuverlässigkeit gab. Aber eine Anbindung per Strippe ist einfach noch grundsolider, lieber lege ich ein LAN-Kabel quer durch die Bude als auf WLAN zu vertrauen, vor allem beim Spielen! Logitechs G900 macht es mir aber sehr schwer, dabei zu bleiben, denn mit der G900 habe ich einfach das Gefühl, eine sehr reaktionsfreudige, präzise und angenehm leichte Kabelmaus in der Hand zu haben - nur ohne die lästige Strippe!

Keinen ungewollten Zug auf dem Kabel, wenn es wieder an Tastatur oder Monitorfuß hängen bleibt oder auch nur durch das Eigengewicht der Strippe. Ein Maus-Bungee löst diese Kabelprobleme zwar größtenteils, eine gewisse Einschränkung bei der Bewegungsfreiheit bleibt aber, die ich mit der G900 nicht habe.

Dazu muss ich auf keine der mittlerweile liebgewonnenen Logitech-Features verzichten: Allen voran die absolut überragenden Feuertasten sowie das 2-Modi-Mausrad, dessen ungerasterter Modus mir vor allem beim Surfen ans Herz gewachsen ist.

Und so finde ich als einzigen wirklichen Kritikpunkt an der G900 im Test nur den Preis: 179 Euro UVP sind sehr viel Geld für eine Funkmaus, denn dafür bekommen Sie locker zwei bis drei absolute High-End-Vertreter bei den Kabelmäusen. Nach dem Marktstart im April dürfte der Preis einige Zeit später zwar etwas fallen, unter 150 Euro werden Sie die G900 aber nicht so schnell (wenn überhaupt) bekommen. Wem es das Wert ist, der findet in der G900 aber nicht nur die derzeit beste kabellose Maus für Spieler, sondern eine der besten Gaming Mäuse überhaupt.

» Logitech G900 Chaos Spectrum im Preisvergleich
» Kaufberatung: Die besten Spielermäuse für jedes Budget

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (65)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.