macOS 14 - Alle neuen Features im Überblick

Auf der WWDC 2023 wurden nicht nur neue Macs vorgestellt, auch macOS erhält mit Sonora ein frisches Update.

macOS 14 ist da: Mit Sonoma sollen einige Detailverbesserungen kommen. (Quelle: Apple) macOS 14 ist da: Mit Sonoma sollen einige Detailverbesserungen kommen. (Quelle: Apple)

Die WWDC 2023 ist vorbei und mit ihr wurden einige neue Produkte von Apple vorgestellt. Neben der Hauptattraktion Vision Pro, ging es auch um neue MacBooks und Macs.

Aber nicht nur aufseiten der Hardware hat das Unternehmen neue Modelle auf den Markt geworfen; auch das zugrundeliegende Betriebssystem erhält eine Frischzellenkur.

Mit macOS 14 - Codename: Sonoma - steht die neue Generation des Apple-Betriebssystems in den Startlöchern und soll mit einigen heißen Features glänzen.

Übrigens: Wer die Apple-Keynote verpasst hat, kann die WWDC 2023 in unserem Live-Ticker nachlesen.

MacOS 14 Sonoma: Verbesserte Widgets

Viel drehte sich auf der Entwicklerkonferenz um die Widgets, die in macOS 14 Sonoma nutzerfreundlicher sein sollen. So können User diese nun direkt auf dem Desktop anlegen, bearbeiten und nutzen.

Die Aktualisierung der Desktop-Widgets geschieht hierbei in Echtzeit. Wird eine App geöffnet, verstecken sich die Widgets wiederum dezent und bleiben in einer transparenten Ansicht schnell greifbar.

Zudem können synchronisierte Widgets von iPhones aus in macOS 14 Sonoma angezeigt werden. Zur Bedienung dient hier das jeweilige iOS-Gerät.

MacOS 14 Sonoma: Game Mode mit Death Stranding als Paradebeispiel

Ein Extra-Segment wurde Hideo Kojima eingeräumt, der unter anderem als Macher der Metal-Gear-Solid-Reihe eines der bekanntesten Gesichter der Spieleindustrie geworden ist. Dieser kündigte an, dass Death Stranding seinen Weg auf Macs finden wird.

Death Stranding wurde auch als Paradebeispiel für die neueste Funktion von macOS 14 hergenommen: Ein neuer Game Mode soll die Leistung von Spielen in Macs deutlich verbessern.

Death Stranding hatte einen überraschenden Auftritt auf der WWDC 2023. (Quelle: Apple) Death Stranding hatte einen überraschenden Auftritt auf der WWDC 2023. (Quelle: Apple)

Hierfür könne der Modus die benötigten CPU- und GPU-Ressourcen optimal anpassen, indem notwendige Tasks entsprechend priorisiert werden.

Für Entwickler interessant: Ein neues Porting-Toolkit erleichtere es demnächst, Spiele auf Apple-Geräte zu portieren - ein Prozess, der normalerweise einige Monate in Anspruch nimmt.

Safari-Browser soll sicherer werden

Auch im Safari-Browser tut sich mit macOS 14 Sonoma einiges: So sollen in privaten Fenster etwa sämtliche Tracker von Webseiten deaktiviert werden. Damit sind auch solche gemeint, die während des Ladens von Webseiten eingespielt werden.

Wird ein privates Fenster über einen längeren Zeitraum nicht genutzt, sperrt sich dieses zudem automatisch, um unerwünschten Zugriff zu verhindern.

Der Browser selbst erhält zudem im neuen Betriebssystem die Option, Profile anzulegen. Damit können Nutzer beispielsweise zwischen einem privaten und geschäftlichen Profil wechseln, um für jeden Bereich die passende Oberfläche zu erhalten.

Passwörter werden zwischen den jeweiligen Profilen geteilt, wenn diese sich in derselben Gruppe befinden. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgt indes dafür, dass hier in puncto Sicherheit nichts anbrennen kann.

Wie von Apple gewohnt, wird auch macOS 14 Sonoma zunächst für Entwickler in einer Beta-Version freigeschaltet. Im Juli soll dann eine öffentliche Testversion folgen, ehe der finale und kostenlose Release des macOS-Updates im Herbst folgen soll.

Für Apple ist WWDC immer ein Event, dort stellt der Hersteller stets viel neue Hard- und Software vor. Wie fandet ihr die Worldwide Developers Conference 2023? Welche Features des neuen macOS 14 begeistern euch am meisten? Welche Spiele wollt ihr als erstes auf Mac portiert sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.