Ich liebe die Mass Effect-Spiele wirklich sehr. Sogar so sehr, dass ich schon mal in einer Radiosendung darüber gesprochen habe, wie sehr ich das Sci-Fi-Epos von Bioware verehre. Und jetzt ist endlich das eingetroffen, was ich mir schon so lange gewünscht habe: Mass Effect bekommt mit Mass Effect: Priority Hagalaz ein Brettspiel. Nachdem es lange Zeit nur auf der Seite des Publishers zu bekommen war, könnt ihr das Spiel jetzt auch auf Amazon bestellen.
Holt euch das Mass Effect-Brettspiel jetzt auf Amazon!Was für eine Art von Brettspiel ist Mass Effect: Priority Hagalaz?
Das Mass Effect-Brettspiel lässt sich als Dungeon Crawler bezeichnen: Ihr landet mit der Normandy auf dem Planeten Hagalaz und untersucht dort ein abgestürztes Forschungsschiff. Dabei bewegt ihr euch über das Areal, erfüllt Missionsziele und besiegt Gegner. Dabei leveln eure Charaktere immer weiter auf und schalten neue Fähigkeiten frei. Das Spiel ist für 1-4 Personen spielbar und besteht aus mehreren Kampagnen, die man durchlaufen kann.
So nah an Mass Effect dran, wie es nur geht
Man merkt dem Spiel wirklich an, dass es sich versucht so nahe wie möglich an den Videospielen zu orientieren. Das gilt nicht nur für das Design des Spielmaterials, sondern auch den Aufbau der Kampagne. Denn die einzelnen Missionen stellen euch vor unterschiedliche Entscheidungen, die wie in den Spielen als Vorbild oder Schurke ausgewählt werden können und den weiteren Verlauf der Kampagne beeinflussen.
Außerdem könnt ihr zwischen den einzelnen Kapiteln der Kampagne Loyalitätsmissionen für die Mitglieder der Crew abschließen, wie ihr es auch in Mass Effect 2 für die Mitglieder eurer Crew tun konntet. Auch im Mass Effect-Brettspiel haben eure Entscheidungen also Gewicht.
Sichert euch das Sci-Fi-Brettspiel auf AmazonDas beste Brettspiel auf der Citadel
Das Spiel ist zwar nahe an den Videospielen dran, aber was macht es sonst noch einzigartig? Dungeon Crawler gibt es unter den Brettspielen inzwischen ja zuhauf. Hier kommen wir auf das geniale Würfelsystem zu sprechen. Der erste Spieler einer Runde wirft alle 12 zur Verfügung stehenden Würfel und sucht sich dann drei Würfel aus, mit denen er sich bewegen und Aktionen ausführen kann. Danach übergibt er die restlichen Würfel an den nächsten Spieler, der sie erneut würfelt.
Das bedeutet, dass die Anfangsspieler wesentlich mehr Optionen zur Verfügung haben, als der Spieler, der als Letztes drankommt. Dieser Mechanismus ist simpel, gibt dem Spiel aber extreme strategische Tiefe.
Der Trailer zum Brettspiel bleibt dem Motto treu, sich möglichst nahe an den Spielen zu halten. Nicht nur werden Musik und Soundeffekte aus den Spielen verwendet. Mark Meer, die Stimme von Commander Shepard persönlich, spricht hier den Text ein.
Das Brettspiel ist ein Muss für jeden Mass Effect-Fan, auch wenn ihr sonst eigentlich keine Brettspiele spielt. Aber auch Vielspieler sollten einen Blick riskieren, denn das Spiel hat auch mechanisch einige neue Ansätze.
Hier noch ein Hinweis: Auf Amazon könnt ihr nur die englische Version des Spiels erwerben. Ob und wann eine deutsche Sprachausgabe erscheinen wird, ist derzeit unklar.
Das nächste Brettspiel eurer Sammlung wartet auf Amazon auf euch