Laut einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes gibt es in Deutschland aktuell 66,5 Millionen Einwohner ab 10 Jahren, die bereits das Internet nutzen. Das entspricht einem Anteil von 90 Prozent. Die aktuellen Ergebnisse zeigen auch, dass sich der Anteil der Bürger, die online sind, weiter erhöht. Die Erhebung für das Jahr 2017 hatte noch einen Anteil von 87 Prozent ergeben, sodass der Anteil innerhalb eines Jahres um drei Prozent gewachsen ist.
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Im 1. Quartal 2018 waren laut der Meldung 64 Millionen Personen ab 10 Jahren auch tatsächlich online. Das dafür meist genutzte Gerät ist das Smartphone mit 87 Prozent, gefolgt von Laptops mit 65 Prozent. Desktop-Rechner liegen mit 62 Prozent auf dem dritten Platz und haben einen deutlichen Vorsprung vor Tablets, die mit 46 Prozent von weniger als der Hälfte genutzt werden. Insgesamt 16 Prozent der Online-Nutzer setzen aber auch andere Geräte wie Smart-Watches, E-Book-Reader oder Media-Player für den Internet-Zugang ein.
Die mobile Nutzung des Internets außerhalb des eigenen Zuhauses oder des Arbeitsplatzes spielt ebenfalls eine große Rolle. Immerhin 85 Prozent aller Personen, die im 1. Quartal 2018 online waren, haben dafür auch mobile Geräte genutzt.
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Einen wesentlichen Unterschied zwischen Frauen und Männern gibt es bei der Internetnutzung übrigens nicht. 91 Prozent der Männer und 87 Prozent der Frauen, die online gehen, nutzen das Internet jeden Tag oder fast jeden Tag. Auch die verwendeten Angebote sind nahezu identisch.
57 Prozent der Frauen und 55 Prozent der Männer nutzen das Internet für soziale Netzwerke und private Kommunikation, 91 Prozent beider Gruppen suchen Informationen über Waren und Dienstleistungen. Bei Männern ist Online-Banking mit 61 Prozent etwas verbreiteter als bei Frauen mit 56 Prozent.
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