Mechanische Tastatur zu laut? Mit dieser einfachen Veränderung habe ich für Abhilfe gesorgt und bin absolut begeistert!

Für wenige Euro könnt ihr den Sound eurer mechanischen Tastatur verbessern UND die Lautstärke senken. Das ist im Vergleich zu anderen Möglichkeiten echt einfach, geht schnell und kostet wenig.

So sehr ich das Tippen auf meiner mechanischen Tastatur auch liebe – auf Dauer ist die Geräuschkulisse ein wenig anstrengend, besonders für andere im selben Raum. Diese einfache Methode schafft jetzt schnell + günstig Abhilfe. So sehr ich das Tippen auf meiner mechanischen Tastatur auch liebe – auf Dauer ist die Geräuschkulisse ein wenig anstrengend, besonders für andere im selben Raum. Diese einfache Methode schafft jetzt schnell & günstig Abhilfe.

Braune Schalter, ein präziser Druckpunkt und eine Leertaste, die einfach ein herrliches Geräusch macht (Der „thock“ ist stark in ihr). Das Ganze im schmalen TKL-Formfaktor und auch noch absolut bezahlbar – Die Keychron K8 ist für mich die perfekte Tastatur.

Meine Partnerin ist vom eindringlichen Klick-Klack meiner mechanischen Schalter aber ganz und gar nicht angetan. Ich habe mich also auf die Suche nach Möglichkeiten gemacht, wie ich meine mechanische Tastatur leiser bekomme und eine sehr günstige, effiziente und einfache Möglichkeit gefunden.

O-Ringe für mechanische Tastaturen
O-Ringe für mechanische Tastaturen
Schnell, günstig und trotzdem extrem effizient darin, die Lautstärke einer mechanischen Tastatur zu senken. Ohne das Schreibgefühl oder den Tastenwiderstand zu verschlechtern, reduzieren die kleinen Gummiringe Klapper- und Rasselgeräusche in den Tastenkappen merklich. Streit im Büro um meine Tastatur gehört damit endlich der Vergangenheit an.
  • Kostengünstig
  • Schnelle und einfache Montage
  • Ohne Risiko für Schäden an den Schaltern
  • Kann jederzeit rückgängig gemacht werden
  • Ein O-Ring pro Taste reicht nicht aus
zu Amazon

Wie ich meine mechanische Tastatur leiser gemacht habe

Ich bin recht schnell auf drei Lösungswege für leisere mechanische Tastaturen gestoßen.

Erster Ansatz: Mehr Gewicht, weniger Vibrationen. Das Gehäuse meiner Tastatur hatte ich gleich nach dem Auspacken mit Silikon ausgegossen – das war für mich also abgehakt. Das Silikon hat auch weniger die Lautstärke gedämmt und viel mehr die Klangcharakteristik dumpfer und angenehmer gemacht.

Wenn ihr das nachmachen wollt, solltet ihr euch zuerst damit beschäftigen, ob und wie ihr das Gehäuse eurer Tastatur öffnen könnt und wo überhaupt Platz für Silikon wäre. Die passende Masse zum Eingießen bekommt ihr danach günstig im Netz.

Zweiter Ansatz: Maximaler Aufwand, minimaler Ertrag? Die zweite Möglichkeit ist es, alle beweglichen Bauteile in den Switches zu schmieren (eng.: „lube“). In meiner Tastatur sind jedoch werksseitig geschmierte Tasten fest verlötet. Gegen diesen Ansatz sprach für mich also nicht nur der hohe Aufwand, sondern auch der voraussichtlich niedrige Erfolg. Alle Schalter aus der Tastatur zu löten, in ihre Einzelteile zu zerlegen, sie Stück für Stück zu schmieren, wieder zusammenzubauen und in's Brett zu löten – das war einfach nicht drin.

Vorsicht beim sogenannten „Spray-Lubing“ mechanischer Tastaturen

Bei dieser Methode wird Schmiermittel in Form von Sprays in den zusammengebauten Schalter gesprüht, um den Zeitaufwand zu reduzieren. Ihr riskiert dabei jedoch die Funktion eurer Tastatur! Viele Schmiermittel greifen die Bauteile im Schalter an, verdicken oder verkleben mit der Zeit und können den Schalterkontakt stören. Auch wenn es auf Reddit und YouTube Verfechter der Methode gibt, wird weitläufig vom spray lubing abgeraten.

Dritter Ansatz: Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag! Einfache O-Ringe aus Gummi sollen für Abhilfe und leisere Tasten sorgen. Dieser Idee wollte ich auf den Grund gehen und habe mir kurzerhand eine Packung dieser Gummiringe für ein paar Euro auf Amazon bestellt.

O-Ringe für mechanische Tastaturen – Bringen die was?

Um das herauszufinden, habe ich im ersten Schritt den Vergleich angestellt: Wie verändert sich der Tastenanschlag und das Geräusch mit einem, zwei oder gar drei solcher O-Ringe unter der Tastenkappe?

Der erste Soundcheck mit O-Ringen unter den Tasten. Hört am besten selbst!

Soundcheck: Was bringen O-Ringe in einer mechanischen Tastatur? Vergleich von Tasten mit keinem, einem, zwei und drei O-Ringen. Video starten 0:21 Soundcheck: Was bringen O-Ringe in einer mechanischen Tastatur? Vergleich von Tasten mit keinem, einem, zwei und drei O-Ringen.

Mein vorläufiges Fazit: Zwei O-Ringe bringen den gewünschten Erfolg. Jeder Tastenanschlag ist damit noch stabil, aber mit einem viel angenehmeren Geräusch. Bei mehr als zwei O-Ringen verschlechterte sich der Anschlag aber spürbar und der Hub wurde für meinen Geschmack zu kurz. Der Unterschied zwischen zwei und drei Ringen war außerdem gering.

Die Montage der O-Ringe ist kinderleicht. Einfach die Tastenkappe abheben und die entsprechende Anzahl an Ringen über die runden Aufnahmen stülpen, fertig! Die Montage der O-Ringe ist kinderleicht. Einfach die Tastenkappe abheben und die entsprechende Anzahl an Ringen über die runden Aufnahmen stülpen, fertig!

Nach meinem kleinen Soundcheck war ich gleich heiß auf das Endergebnis. Ausgestattet mit dem Tastenkappen-Werkzeug aus dem Lieferumfang der O-Ringe schritt ich also zur Tat. Taste abheben, O-Ringe auffädeln und die Taste wieder einsetzen – das Ganze knapp 90 Mal in Dauerschleife. Währenddessen habe ich gleich noch einen halben Katzenpelz aus meiner Tastatur gefegt – auch unserem Kater gefällt die Tastatur anscheinend richtig gut.

Hier ein kleiner Zeitraffer von meiner Tuning-Maßnahme an der Tastatur:

Tuning für mechanische Tastaturen - Einbau von O-Ringen in die Tastenkappen im Zeitraffer Video starten 0:30 Tuning für mechanische Tastaturen - Einbau von O-Ringen in die Tastenkappen im Zeitraffer

Aktuell pimpe ich übrigens nicht nur meine Tastatur, sondern gleich meinen ganzen Schreibtisch. Wenn ihr erfahren wollt, wie ich das Homeoffice und Gaming-Setup meiner Träume einrichte, dann schaut hier vorbei:

Mein Fazit: Ich bin ein O-Ring-Fan!

Ich bin längst kein Enthusiast, was mechanische Tastaturen angeht, aber ich genieße das Schreiben und Zocken mit ihnen, genauso wie ihr besonderes Klicken und Klacken. Schon im unveränderten Zustand fand ich genau deswegen meine Keychron K8 so gut.

Gleichzeitig möchte ich meiner Partnerin im Homeoffice mit diesen Tastaturvorlieben nicht auf den Keks gehen und verstehe ihre Kritik voll und ganz.

O-Ringe brachten für mich die lang ersehnte Abhilfe. Niemals hätte ich vorher geglaubt, wie viel eine so günstige und einfache Methode bringen kann. Die kleinen Gummiringe haben nicht nur die Lautstärke meiner Tastatur deutlich gesenkt, ohne das Tipp-Gefühl zu verschlechtern, sondern sie hört sich jetzt nach meinem Geschmack auch noch deutlich schöner an, als vorher.

Wenn ihr das nachmachen wollt, dann experimentiert auch mit unterschiedlichen Anzahlen an O-Ringen. Je nachdem wie viele Tasten auf eurer Tastatur verbaut sind und wie viele Ringe ihr jeweils verwenden wollt, kann es gut sein, dass euch die 200 Stück nicht reichen, die ich bestellt habe. Andere Stückzahlen findet ihr aber zur Genüge. Achtet außerdem darauf, durchsichtige Ringe zu wählen, wenn eure Tastatur beleuchtet ist.

Hier geht’s zu den O-Ringen für mechanische Tastaturen

Know-How: Warum sind mechanische Tastaturen so laut?

Handelsübliche, günstige Tastaturen haben eine Silikonmatte mit kleinen Kuppeln unter den Tasten (eng.: „Rubberdome“). Beim Tastendruck stülpt sich die Kuppel nach unten und löst den Tastenkontakt aus. Danach ploppt die Silikonkuppel wieder zurück und die Taste kommt damit in ihre Ausgangsposition.

Das erzeugt zwar besonders leise Tastenanschläge, sorgt aber gleichzeitig für ein schwammiges und inkonsistentes Tipp-Gefühl.

Ganz anders funktionieren mechanische Tastaturen. Jede Taste hat einen kleinen, mechanischen Schalter. Darin bewegt sich ein Stempel im Schaltergehäuse nach unten, wo der Anschlag ausgelöst wird, bevor eine Feder die Taste wieder zurück in die Ausgangsposition bewegt.

All das erzeugt mehr Geräusche als die oben beschriebene Silikonkuppel, aber damit eben auch ein absolut präzises und gleichmäßiges Tipp-Gefühl.

Welche mechanischen Schalter sind die lautesten?

Es gibt viele Hersteller für mechanische Tasten und jeder von ihnen hat dutzende unterschiedliche Schalter im Programm. Der überwiegende Großteil auf dem Markt lässt sich aber einer von drei Kategorien zuordnen: lineare, taktile und „clicky“ Schalter.

  • Lineare mechanische Schalter – Bei ihnen ist der gesamte Hub der Taste konstant und es gibt keinen zu überwindenden Druckpunkt. Diese meist als „rote“ Schalter bezeichnete Art sind die leisesten mechanischen Schalter.
  • Taktile mechanische Schalter – Hier spürt man zu Beginn des Tastenhubs einen kleinen Druckpunkt. Nach seiner Überwindung sinkt der Widerstand. Diese überwiegend als „braune“ Schalter bezeichnete Art ist etwas lauter als „rote“ Schalter.
  • „Clicky“ mechanische Schalter – Der taktile Druckpunkt der „braunen“ Schalter wird hierbei noch mit einem deutlichen, metallischen Klick-Geräusch kombiniert. Der Druckpunkt ist markanter und spitzer, aber solche „blauen“ Schalter sind am lautesten.

Hier zu sehen: rote, lineare Schalter vom Marktführer Cherry in einer hauseigenen Office-Tastatur. Hier zu sehen: rote, lineare Schalter vom Marktführer Cherry in einer hauseigenen Office-Tastatur.

Besonders beim Spielen am PC brauche ich persönlich das taktile Druckgefühl von blauen oder braunen Schaltern. Meine erste mechanische Tastatur – die Logitech G Pro X TKL – war mit clicky Switches ausgestattet. Seit ich am PC aber nicht mehr nur zocke, sondern auch in Vollzeit arbeite, ist diese Geräuschkulisse schlichtweg unzumutbar geworden. Für meine aktuelle Tastatur habe ich mich für braune Schalter von Gateron entschieden.

Wenn eure Tastatur blaue, laut clickende Schalter verbaut hat, dann solltet ihr vom O-Ring-Tuning übrigens keine Wunder erwarten. Das Klick-Geräusch bleibt – sowohl beim Druck, als auch beim Ausfedern der Taste. Da sorgen nur neue Schalter oder gleich eine andere Tastatur für Abhilfe.

Jetzt seid ihr an der Reihe! Zählt ihr zu echten Tastatur-Enthusiasten und könnt über solche Maßnahmen nur müde lächeln? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser und anderen Methoden bei eurer Tastatur gemacht? Teilt es in den Kommentaren!

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.