Microsoft könnte Nvidia, AMD & Intel bald mit einer neuen Windows-Funktion Konkurrenz machen

Nach den GPU-Herstellern versucht sich jetzt auch Microsoft an einer Upscaling-Lösung: Im aktuellen Vorschaubuild von Windows 11 24H2 wurde ein solches Feature entdeckt, welches nativ mit jedem Spiel funktionieren soll.

In Windows 11 24H2 erwartet uns wohl ein neues Upscaling-Feature. In Windows 11 24H2 erwartet uns wohl ein neues Upscaling-Feature.

Seit vergangener Woche steht fest: Microsoft wird in diesem Jahr kein Windows 12 mehr veröffentlichen. Stattdessen arbeiten die Entwickler an Windows 11 24H2, welches als großes Funktionsupdate im Laufe der nächsten Monate geplant ist.

Erste Vorschauversionen stehen bereits zur Verfügung - und fördern einige interessante Gaming-Features zutage, die Microsoft mit Windows 11 24H2 herausbringen will.

Das Wichtigste in Kürze

  • Windows 11 24H2 wird ein Upscaling-Feature namens »Automatic Super Resolution« enthalten
  • Um das Upscaling-Feature nutzen zu können, wird ein Prozessor mit NPU benötigt
  • Das Feature soll mit jedem Spiel kompatibel sein und automatisch die richtigen Einstellungen vornehmen, lässt sich aber auch manuell konfigurieren

Upscaling für alle Spiele: Konkret wurde in den Anzeigeeinstellungen des aktuellen Preview-Builds von Windows 11 ein natives Upscaling-Feature entdeckt, welches Microsoft schlicht »Automatic Super Resolution« nennt.

Auf der vormals als Twitter bekannten Plattform X hat der User @PhantomOfEarth erste Bilder gezeigt, wie die neue Option aussehen soll:

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Aktuelle CPU als Pflicht: Um das Windows-native Upscaling-Feature überhaupt nutzen zu können, wird ein Prozessor mit NPU (»Neural Processing Unit«) vorausgesetzt.

Diese wird nämlich für die neue DirectML-API benötigt, welche Microsoft Anfang des Monats erstmals präsentierte und ebenfalls in einer Vorschau für Entwickler zur Verfügung steht.

Zunächst sind nur die derzeit aktuelle Intel-Generation Core Ultra 100 als kompatible Prozessoren genannt, zu einem späteren Zeitpunkt dürften hier auch Ryzen 7000 / 8000 CPUs hinzukommen.

Das Upscaling-Feature an sich soll mit jedem Spiel kompatibel sein und automatisch die richtigen Einstellungen vornehmen. Bei Bedarf sollen Nutzer aber auch die einzelnen Games konfigurieren können.

So lässt sich das Feature in Windows 11 24H2 aktivieren: Wenn ihr im Windows-Insider-Channel unterwegs seid und den entsprechend aktuellen Build 26052 bereits installiert habt, könnt ihr mithilfe von Vivetool erste Schritte im Windows-nativen Upscaling unternehmen.

Das auf Github verfügbare Tool erlaubt es euch, die eigentlich noch deaktivierte Funktion in Windows 11 24H2 gewissermaßen zwangsweise freizuschalten, wie @TheBookIsClosed auf der X-Plattform erklärt.

Hierfür müsst ihr folgende Schritte unternehmen:

  • Öffnet das Windows-Startmenü und gebt »cmd« ein
  • Klickt mit der rechten Maustaste auf die Eingabeaufforderung und öffnet diese als Administrator
  • Gebt die Befehlszeile »vivetool /enable /id:39695921 /variant:3« ein und bestätigt diese mit Enter
  • Startet euren Rechner neu

Danach sollte das Upscaling für Spiele im jeweiligen Vorschaubuild von Windows 11 24H2 zur Verfügung stehen. Ob und wie effektiv sich dieses Feature im Vergleich zu Nvidia DLSS, AMD FSR und Intel XeSS schlagen wird, bleibt allerdings abzuwarten.

Kann eine Windows-native Upscaling-Lösung die Features von Nvidia, AMD und XeSS ersetzen? Nutzt ihr DLSS / FSR / XeSS überhaupt aktiv oder lasst ihr die Grafikeinstellung ohnehin immer weg? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

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