Microsoft könnte uns diesen Monat mit der Vorstellung eines komplett neuen Handys überraschen

Tritt Microsoft bald in direkter Konkurrenz zu Samsung?

Microsoft könnte das Surface Duo durch ein neues Falt-Handy ersetzen. (Bild: Surface Duo 2, Microsoft) Microsoft könnte das Surface Duo durch ein neues Falt-Handy ersetzen. (Bild: Surface Duo 2, Microsoft)

Der Tech-Riese aus Redmond sitzt nicht erst seit gestern am Tisch der Smartphone-Hersteller. Erinnern wir uns kurz an die nostalgischen Zeiten der Windows-Phones.

Nach der Einstellung des eigenen Smartphone-Betriebssystems haben die Redmonder den Platz allerdings nicht geräumt, immerhin meldete sich Microsoft mit dem Surface Duo 2020 zurück. Die zweite Generation folgte ein Jahr später.

Microsoft lädt am 21. September 2023 zum Surface Launch-Event ein. Neben drei neuen Laptops könnte auch ein faltbares Smartphone vorgestellt werden, das der Z Fold-Serie von Samsung ähnelt.

Microsoft könnte Samsung Konkurrenz machen

Bisher bestritt Microsoft mit dem Surface Duo einen anderen Ansatz. Statt eines faltbaren Displays entschieden die Redmonder sich für zwei separate Bildschirme.

Das Konzept ging durchaus auf.

Diverse Test und Reviews der Tech-YouTube-Szene attestierten dem Surface Duo 2 mehr als nur eine Daseinsberechtigung.

Jetzt scheint Microsoft einen neuen Ansatz mit ihrem hauseigenen Smartphone zu wagen und die Richtung der Z Fold-Serie von Samsung einzuschlagen. Wie der südkoreanische Blogeintrag auf Naver nahelegt (via Notebookcheck), gibt es neue Hinweise auf die Vorstellung eines Surface Foldables.

Der Quelle aus dem Blogeintrag nach wird Microsoft am 21. September den Prototypen offiziell vorstellen.

Selbstverständlich sind die Gerüchte mit Vorsicht zu genießen. Ob uns tatsächlich ein Falt-Handy mit flexiblen Panel erwartet, bleibt zum einen wie immer abzuwarten.

Zum anderen handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch um einen Prototypen, bedeutet: Zum offiziellen Launch des Microsoft-Smartphones wird wohl noch einige Zeit ins Land streichen, oder Microsoft streicht das Konzept gänzlich.

Zu den technischen Spezifikationen des Geräts gibt es bislang keine konkreten Hinweise.

Surface-Event: Was kommt noch?

Der 21. September wird vorrangig der Surface-Laptop-Familie gewidmet. Nach aktuellen Gerüchten werden drei neue Modelle vorgestellt:

  • Surface Laptop Studio 2
  • Surface Laptop Go 3
  • Surface Go 4

Der Surface Laptop Studio 2 soll mit den neuesten Intel-Prozessoren und einer leistungsfähigeren Grafikeinheit ausgestattet sein. Außerdem soll es mehr Anschlüsse geben.

Möglicherweise wechselt Microsoft beim Surface Go 4 von einem ARM-Prozessor zu einem Intel-Prozessor. Für das Surface Laptop Go 3 werden Intel-Prozessoren der 12. Generation erwartet.

Sollte Microsoft beim Surface Duo vollständig abkehren und die Richtung eines faltbaren Smartphones wie der Z Fold-Reihe von Samsung einschlagen? Was ist eure Meinung zum Surface Duo? Konnte euch der Ansatz überzeugen oder war die Serie ohnehin zum Scheitern verurteilt? Schreibt uns eure Meinung gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.