Angriff aufs MacBook Pro: Microsoft enthüllt das bisher stärkste Surface Laptop Ultra und mehr

Microsoft hat einen neuen Surface Laptop mit dem RTX Spark von Nvidia vorgestellt.

Microsoft hat den neuen Surface Laptop Ultra vorgestellt. (Bild: Apple und Microsoft) Microsoft hat den neuen Surface Laptop Ultra vorgestellt. (Bild: Apple und Microsoft)

Auf einem Windows- und Surface-Event hat Microsoft gestern neue Features und Produkte vorgestellt. Besonders spannend war dabei der neue Surface Laptop Ultra.

Der Laptop ist mit dem RTX Spark von Nvidia ausgestattet und laut Microsoft das stärkste Surface bisher.

Windows-Konkurrenz für das MacBook Pro

Die Surface-Hardware von Microsoft hat nicht den besten Ruf. Mit dem Surface Laptop Ultra möchte es der Windows-Hersteller jetzt aber noch einmal wissen. Das Notebook wurde speziell für Entwickler und Creator konzipiert und dürfte mit dem RTX Spark auch mehr als genug Leistung mitbringen.

Video starten 1:46 Klassische PCs waren gestern: Nvidia will das Rechner-Rad zusammen mit Microsoft neu erfinden dank RTX Spark

Zur Erinnerung: RTX Spark ist Nvidias erster eigener Notebook-Prozessor, der in Benchmarks knapp 54 Prozent mehr Leistung bot als der M5 von Apple und nur knapp hinter dem Intel Core Ultra 9 285HX landete. Das SOC soll zudem ähnlich wie eine RTX-5070-Grafikkarte performen.

XMG PRO 18 VE (M26)
XMG PRO 18 VE (M26)
Intel Core Ultra 7 270HX Plus
GeForce RTX 5070 Laptop (12 GB)
32 GB DDR5-5600
1.000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD
  • Schneller 20-Kern-Prozessor
  • Starke Grafikkarte mit DLSS 4.5 und MFG
  • Großes 18-Zoll-Display mit 180 Hz Bildwiederholrate
  • Größer und schwerer, als das 16-Zoll-Modell
2849 €2706,55 €

Der Surface Laptop Ultra bietet neben dem Nvidia-Chip ein 15 Zoll großes Mini-LED-Display mit Touchscreen und kann mit bis zu 128 GB RAM ausgestattet werden. Die SSD ist austauschbar. Das Gewicht liegt bei zwei Kilogramm.

Der neue Laptop soll am 16. Oktober 2026 auf den Markt kommen und kann ab sofort direkt bei Microsoft vorbestellt werden. Die günstigste Variante startet bei 2.899 Euro. In der Spitze kann der Preis aber fast bis zu 7.000 Euro getrieben werden. Ein Netzteil gibt es nur gratis dazu, wenn man vorbestellt.

Hier noch der Vorstellungstrailer:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Was wurde sonst noch gezeigt? Ein großer Teil der Präsentation befasste sich vor allem mit Entwickler-Features, die für Endkunden weniger interessant sind. Es wurden aber auch einige neue Copilot- und KI-Features gezeigt, die schon bald in Windows integriert werden sollen.


Ebenfalls interessant: Ich habe eine ganze Reihe Laptops mit RTX Spark von Nvidia gesehen – und war beeindruckt


Copilot kann etwa selbstständig Apps und Widgets erstellen, ganz ähnlich wie Googles Gemini. Die KI hat jetzt zudem ein Gesicht, um persönlicher zu wirken. Abseits davon möchte Microsoft die KI schrittweise vom Assistenten zum eigenständigen Agenten weiterentwickeln. Copilot kann KI-Modelle etwa lokal ausführen und weitere Rechenpower aus der Cloud beziehen, wenn diese vonnöten ist.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.