GameStars 2019

Microsoft Surface - Mit Xbox 360-Controller kompatibel

Durch den Support von Windows 8 auf Microsofts kürzlich vorgestelltem Surface Tablet, wird die Verwendung des Xbox 360-Controllers auf dem iPad-Konkurrenten anscheinend kein Problem sein.

von Sebastian Klix,
21.06.2012 11:17 Uhr

Am Montag stellte Microsoft mit dem Surface Tablet seinen eigenen iPad-Konkurrenten vor, welcher unter anderem auch Windows 8 unterstützen wird (wir berichteten). Mehrere Entwickler erklärten nun, dass sie sich bereits darauf freuen, für das Surface Spiele inklusive Xbox 360-Controller-Support anzubieten.

So kann sich etwa Epic Games' Mark Rein auf Twitter gar nicht genug positiv über das Tablet äußern und freut sich bereits, Spiele auf Basis der Unreal Engine 4 dafür zu veröffentlichen.

»Ich denke, Surface wird als dediziertes Windows 8-Gerät vollen Support für den Xbox 360-Controller bieten. Falls ja: bravo!« so Rein via Twitter.

Andere Entwickler scheinen hingegen schon etwas weiter zu sein. Creative Director Jake Kazdal vom Indie-Entwickler 17-bit erzählte in einem Telefon-Interview gegenüber den Webseiten wired.com und gametrailers.com etwas über sein aktuelles Projekt, das Runden-Strategiespiel Skulls of the Shogun, Signature-Titel für Microsofts Surface.

So werde das Spiel auf dem Tablet je nach Spielerwunsch per Maus, dem Touchscreen oder aber eben auch mit Xbox 360-Controller gesteuert werden können, auch dank des USB-Anschlusses. Für das iPad hingegen gibt es bisher nur Controller von Dritt-Entwicklern.

»Es gibt eine menge Leute die nicht gerne auf Mobilgeräten spielen. Sie bevorzugen Controller und Tasten – aber die Tatsache, dass wir jetzt ein Tablet mit einem traditionellen Controller haben, macht das Ganze auch für Core Gamer interessanter.« so Kazdal.

Microsoft Surface - Werbevideo 1:03 Microsoft Surface - Werbevideo


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen