Das große Update, ehemals unter dem Codenamen »Blue« bekannt, für Windows 8 gibt es auch für Windows RT, beispielsweise für das Tablet Surface RT von Microsoft. Doch während es bei Windows 8.1 für herkömmliche Laptops und Desktop-Rechner kaum Probleme gibt, meldeten mehrere Nutzer von Windows RT während des Update einen Bluescreen mit einer Fehlermeldung im Zusammenhang mit fehlenden Boot-Konfigurations-Daten.
Danach startet das Tablet anscheindn nur noch mit diesem Fehler und ist damit unbrauchbar. Microsoft hat daher das Update für Windows RT vorerst zurückgezogen und untersucht das Problem.
Im Web gibt es auf Kick That Computer inzwischen eine Anleitung, wie dieser Fehler behoben oder umgangen werden kann. Allerdings ist hier ein bootfähiger USB-Recovery-Stick für das Tablet notwendig. Dieser kann notfalls auch auf einem anderen Windows RT-Gerät erstellt werden.
Update: Laut einer Stellungnahme von Microsoft gegenüber PC World sind weniger als ein Nutzer von 1.000 von dem Update-Problem betroffen. Microsoft arbeitet zwar weiterhin daran, das Problem mit dem Update auf Windows RT 8.1 zu beheben, stellt aber bis dahin zumindest ein Recovery-Medium für betroffene Geräte bereit.
Allerdings ist dieser Download bisher nur für Nordamerika gedacht und stellt laut Versionsnummer wohl auch nur Windows RT 8.0 wieder her. Wann das reguläre Update auf Version 8.1 wieder im Windows Store angeboten wird, ist noch nicht bekannt.
Update 23.10.: Microsoft hat die Ursache für die Probleme gefunden und daher das Update wieder online gestellt. Anscheinend hatte eine geringe Anzahl von Nutzern ihr Surface RT nach einem Firmware-Upgrade nicht neu gestartet und dann auch das Update auf Windows RT 8.1 aufgespielt. Bei den meisten Betroffenen hätte laut Microsoft außerdem ein einziger, zusätzlicher Neustart zur Problemlösung ausgereicht. Daher wurde auch das Update wieder bereitgestellt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.