Fazit: Neun Jahre Bauzeit: Minecrafts größte Stadt zwingt jeden PC in die Knie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig

@nraettig

Die Greenfield-Map zeigt einmal mehr, was mit Kreativität, Fleiß und Geduld in Spielen wie Minecraft alles machbar ist. Bei so einer großen Map liegt es zwar einerseits nahe, mit einer möglichst hohen Sichtweite zu spielen. Andererseits macht unser Test deutlich, dass Minecraft nicht wirklich darauf ausgelegt ist.

Ein Grund dafür besteht darin, dass Projekte wie Greenfield nur mit vielen Spielern über einen langen Zeitraum realisierbar sind. Sie stellen also die spielerische Ausnahme und nicht die Regel dar. Außerdem befindet man sich die meiste Zeit über nicht in Positionen, die ein weitläufige Aussicht bieten würden.

Wenn ich mir so ansehe, wie lange die Spielwelt zum Laden all der Chunks braucht, glaube ich zwar dennoch, dass das grundsätzlich schneller realisierbar sein müsste. Auch die Windows-10-Version von Minecraft nutzt aktuelle Hardware also meinem Eindruck nach nicht optimal aus.

Gleichzeitig darf man aber nicht vergessen, dass das Spiel durch die Bauweise mit einzelnen Klötzen unterschiedlichster Art einen ganz besonderen Gestaltungsfreiraum mit sich bringt, den so nicht viele Titel zu bieten haben.

Genau dieser Freiraum sorgt dafür, dass die Performance in Minecraft für mich ohnehin nur zweitrangig ist. Wenn ihr noch andere Karten kennt, die den Freiraum eindrucksvoll genutzt haben, schreibt es gerne in die Kommentare!

2 von 2


zu den Kommentaren (14)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.