Mini-Verstärker fürs Smartphone - Creative SXFI Amp löst Klinke-Problem

Creative hat mit dem Super XFI Amp einen portablen Verstärker für Smartphones vorgestellt. Dank des integrierten USB-C-Ports funktioniert das Gerät auch an Smartphones ohne Klinke-Anschluss.

Creative hat mit dem SXFI Amp einen speziellen Mini-Verstärker für Smartphones vorgestellt. Creative hat mit dem SXFI Amp einen speziellen Mini-Verstärker für Smartphones vorgestellt.

Wer auch unterwegs mit dem eigenen Smartphone audiophilen Kopfhörerklang genießen wollte, hatte bislang häufig das Nachsehen - insbesondere, weil viele moderne Smartphones auf einen Klinke-Anschluss verzichten. Mittlerweile hat der Hardware-Hersteller Creative aber mit dem SXFI Amp einen Kopfhörerverstärker vorgestellt, der im Mini-Format auch Studio-Kopfhörer betreiben soll.

Dazu setzt Creative auf die sogenannte Super X-Fi-Technologie, die als »holografischen Klang« dieselbe Tiefe erzeugen soll wie ein High-End-Multi-Lautsprechersystem. Damit das funktioniert, nehmen Nutzer mithilfe der SXFI-App Fotos ihres Gesichts sowie ihrer Ohren auf. Daraus ergibt sich dann ein individuell abgestimmtes Profil.

Mini-Verstärker inklusive audiophilem DAC

Der SXFI Amp selbst besteht aus einem etwa Finger-großen Dongle, der sich zwischen Kopfhörer und Smartphone stecken lässt. Dazu verfügt er über einen Klinke- sowie einen USB-C-Anschluss. In Sachen Technik besitzt der SXFI Amp eine dreifache Vorverstärkung mit 600 ohm. Dabei kommt der 32-bit AKM 4377 DAC zum Einsatz, der eine Leistung von bis zu 12 dB SNR erreicht. Die maximale Verstärkerleistung liegt (je nach Ohm-Zahl) zwischen 26 mW und 425 mW.

Techpowerup hat den Creative SXFI Amp bereits getestet und kommt zu einem überwiegend positiven Gesamturteil. Die Tester lobten die Qualität des Surround-Effekts sowie des eingebauten DACs. Allerdings bemängelten sie auch die (noch) kleine Liste der für die SXFI-Technologie zertifizierten Kopfhörer sowie die zahlreichen Variablen, von denen der Effekt des Verstärkers abhänge.

Interessierte Kunden können den SXFI Amp in der kabelgebundenen Variante zum Preis von 149,99 Euro auf der Herstellerwebseite bestellen. Die Auslieferung erfolgt ab dem 15. Februar 2019. Der Verstärker ist sowohl mit Android-Smartphones ab Android 7.0 als auch mit PCs (Windows/Mac/Linux) und Konsolen (PS4/Nintendo Switch) kompatibel.

Wer auch via Bluetooth etwa auf dem iPhone in den Genuss von Creativs SXFI-Technologie kommen möchte, kann auf den SXFI-Air-Kopfhörer zum Preis von 159,99 Euro zurückgreifen.

zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.