Während des Studiums wohnte ich in einem Altbau-Zimmer mit Blick in den Süden. Der Ausblick war ganz nett, aber im Sommer habe ich es kaum ausgehalten, so heiß und stickig ist es geworden. Und einen Durchzug konnte man in meiner Situation auch nur schwer herbei beschwören. Eine mobile Klimaanlage brachte mir schließlich die Erlösung, die absolut jeden Cent wert war!
Holt euch diese mobile Klimaanlage von Klarstein auf Amazon!Für mich war es die beste Lösung, selbst nach dem Umzug!
Klarstein kennen viele vermutlich als Marke für Gastronomie-Geräte. Aber gerade Köche bewegen sich auf engem Raum, umgeben von hohen Temperaturen. Diese mobile Klimaanlage ist aber für jeden Haushalt und jedes Zimmer geeignet. In einen beliebigen Raum stellen, Abluftschlauch rauslegen und anschalten. Innerhalb weniger Sekunden wird die Luft spürbar kälter.
Die starke Kühlleistung kommt durch einen Kompressor, der wie bei einem Kühlschrank die Kühlflüssigkeit zusammendrückt und – im übertragenen Sinne – die Wärme aus der Umgebung entzieht und diese über den Abluftschlauch rausführt. Der Abluftschlauch kann in ein anderes Zimmer geleitet werden, aber am besten wird die warme Luft direkt aus dem Fenster rausgeführt.
Damit möglichst wenig warme Luft von außen hineinkommt, liegen dem Lieferumfang Abdichtungen für Schiebe- und Kippfenster bei. Bei Kippfenstern klebt ihr die Abdichtung einfach außen an den Fensterrahmen. Schiebefenster gibt es in Deutschland so gut wie nicht, da wäre die Installation aber einfacher. Eine Abdeckung mit passendem Loch für das Schlauchende wird einfach in die Fensterlücke gestellt.
Holt die mobile Klimaanlage für jedes Fenster!Eine Allround-Maschine: Klimagerät, Ventilator, Luftentfeuchter und Luftreiniger in einem
Dadurch, dass bei der Kühlung die Luft verteilt werden muss und sie durch die ganze Maschine zirkuliert wird, kann man ganz einfach mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein Aktivkohlefilter reinigt die Luft und gleichzeitig wird der Luft die Feuchtigkeit entzogen. Dadurch bekämpft ihr nicht nur Hitze, sondern auch stickige Luft. Weniger Gestank, weniger Luftfeuchtigkeit und weniger Staub. Dadurch ist sie auch im Winter nützlich.
Die Klimaanlage ist aber nicht einfach nur ein Gerät zur Luftkühlung, sondern liefert auch die Möglichkeit für eine stabile Temperatur-Regelung, so was wie ein Raum-Thermostat. Zwischen 18 und 32 °C könnt ihr eure ideale Raumtemperatur angeben, die dann gehalten wird.
Holt euch frische, kühle Luft für den Sommer!Die günstige Alternative ohne Abluftschlauch: Der klassische Turmventilator
Wer sich mit einem Abluftschlauch nicht herumschlagen möchte oder einfach weniger Geld ausgeben will, den könnte dieser Turmventilator von Klarstein interessieren. Auch er dient als Luftreiniger, jedoch hat er einen Twist: Die Kühlung läuft nicht über einen Kompressor, sondern über einen Wassertank, der mit Kühlbatterien oder Eiswürfeln zusätzlich gekühlt werden kann. Das ist zwar mehr Arbeit, benötigt aber 98,5 % weniger Wattleistung, um zu kühlen. Dafür ist sie aber auch nicht so stark und durch die Wasserkühlung dient sie auch als Luftbefeuchter.
Holt euch diesen kühlenden Turmventilator von Klarstein!