Kostenlos und Open-Source: Eines der beliebtesten Mail-Programme ist jetzt als Android-App verfügbar

Mozilla Thunderbird landet endlich auch als App auf Android-Handys.

Wenn es um die Frage nach dem Mail-Client auf eurem Desktop geht, kristallisieren sich so einige Favoriten heraus: Gmail, Outlook oder Yahoo! Mail sind weltweit einige der Kandidaten (via Statista), die besonders oft benutzt werden.

Auch Thunderbird gehört als Alternative dazu – doch im Gegensatz zu den genannten Alternativen hatte Mozilla bis hierhin noch keine eigene, native Smartphone-App herausgebracht.

Wie die Entwickler nun im hauseigenen Blog schreiben, ändert sich das ab sofort: Mozilla Thunderbird 8.0 steht für Android-Handys über den Google Play Store als Download zur Verfügung.

  • Wie gewohnt ist die App kostenfrei nutzbar und auf Open-Source getrimmt.
  • Bei Bedarf könnt ihr die Anwendung auch per Github oder über die offizielle Mozilla-Seite herunterladen.

Neue Spiele im November - Vorschau-Video für PC und Konsolen Video starten 28:25 Neue Spiele im November - Vorschau-Video für PC und Konsolen

Als Basis für die Appversion von Mozilla Thunderbird dient der »K-9 Mail«-Client. An dessen Verfügbarkeit ändert sich durch den Release von Thunderbird indes nichts; weiterhin wird dieser auf gewohntem Wege für Android angeboten. Als Voraussetzung wird lediglich Android 5.0 Lollipop genannt.

Bei den Funktionen ist die Thunderbird-App grundlegend einfach eine mobile Fassung der Desktop-Variante.

  • Wie gewohnt könnt ihr mehrere Mail-Konten über die App verwalten, deren Posteingänge wahlweise getrennt oder in einer einzigen Inbox zusammengefasst werden können.
  • Die Übertragung eurer Einstellungen und Konten aus der Desktop-Version erfolgt mittels QR-Codes, die bei der Ersteinrichtung der App abgescannt werden und alle notwendigen Informationen übertragen.
  • Daneben führt die App einen Dark Mode sowie die Möglichkeit zur Verschlüsselung nach OpenPGP-Standard in der Featureliste.

Auf eine Sache müsst ihr im Vergleich zur PC-Version allerdings verzichten: Aufgrund der unterschiedlichen Codebasis verzichtet Mozilla derzeit auf die Kompatibilität zu Add-ons für die Thunderbird-App.

Ist der Thunderbird-Start auf Android eine gute Nachricht für euch oder habt ihr euch inzwischen an einen anderen Client auf eurem Handy gewöhnt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.