MSI Claw: Gaming in den Griff bekommen

Der Gaming-Handheld von MSI heißt Claw und hat einiges zu bieten. Wir zeigen die Stärken und Besonderheiten.

Gaming-Handhelds boomen. Die Vorteile der mobilen Spielekonsolen: Die eigene Spiele-Bibliothek steht auch unterwegs oder zu Hause auch auf der Couch jederzeit bequem bereit. So lässt sich der Pile of Shame auch mal auf der Zugfahrt oder im Wartezimmer beim Zahnarzt abarbeiten.

Die Zahl namhafter Modelle in der Geräteklasse lässt sich allerdings noch gut an einer Hand abzählen. Mit MSI kommt jetzt ein weiterer Keyplayer mit ins Spiel, der mit einem Windows 11 basiertem Gaming-Handheld ins Rennen geht. Mit der Claw A1M setzt MSI auf die neueste Technik und konnte zudem an einigen Schwächen der bestehenden Modelle arbeiten, wie bei Kühlung, Akkulaufzeit, Leistung oder Bedienung.

Mehr zur MSI Claw erfahren

Erster Gaming-Handheld mit Intel Prozessor

Erstes entscheidendes Merkmal: Die Claw ist als erste ihrer Art mit einem Intel® Prozessor ausgestattet – genauer gesagt, mit der Intel® Core™ Ultra Reihe. Diese entspringt der allerneuesten Mobil-Architektur von Intel und bringt auch eine extra KI- oder englisch AI-Engine zur Beschleunigung von Anwendungen mit, die künstliche Intelligenz nutzen. Neben energieeffizienter Gaming-Performance auf PC-Niveau ist so auch Zukunftstauglichkeit angesagt.

Die im Prozessor integrierte Intel Arc-Grafik bringt selbst AAA-Games bei 1080p-Auflösung und mittleren Qualitätseinstellungen ordentlich in Fahrt. Schlüssel zu schnellen Frameraten bei ebenso beeindruckender Darstellungsqualität ist die Intel XᵉSS (Xᵉ Super Sampling)-Technik, die mit KI-verbessertem Upscaling geschickt für mehr Leistung ohne Einbußen bei der Bildtreue sorgt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Flexible Plattform dank Windows 11

Windows 11 wurde bereits erwähnt. Mit dem Betriebssystemunterbau von Microsoft bietet die Claw maximale Flexibilität bei der Auswahl von Games. Alle PC-Spieleplattformen von Steam, über Ubisoft Connect, EA App oder Epic Games bis hin zu Microsoft Xbox stehen auf der Claw zur Auswahl. Mit dem MSI App Player liefert MSI sogar das Rüstzeug mit, um auch die eigenen Android-Mobile-Games auf den Handheld zu bringen. Mehr Flexibilität ist aktuell nicht zu bekommen.

Mehr zur MSI Claw erfahren

Optimierte Steuerung

Für eine besonders einfache und bequeme Handhabung des Windows-Systems dient »MSI Center M«. Als praktische Benutzeroberfläche macht es alle Einstellungen und Funktionen unkompliziert zugänglich und startet das gewünschte Game über die Steuerelemente des Handhelds schnell und einfach, ohne dass sich der Nutzer um das darunter liegende Windows System kümmern muss. Über die App lassen sich beispielsweise auch die Makro-Tasten der Claw individuell belegen, Nutzungsprofile fürs System-Tuning auswählen oder die integrierte AI-Engine zur vollautomatischen Optimierung der Leistungs- und Ergonomie-Einstellungen starten.

MSI Center M sorgt eine einfache Steuerung. MSI Center M sorgt eine einfache Steuerung.

Der Handheld liegt angenehm, sicher und leicht in der Hand. MSI hat beim Design auf wissenschaftliche Daten zur Ergonomie zurückgegriffen, um maximalen Komfort zu ermöglichen. Die Steuerelemente selbst zählen zum Feinsten im Handheld-Bereich, bei den zwei Analogsticks und den Triggertasten greift MSI auf hochwertige Hall-Effekt-Sensoren zurück, die höchste Präzision und Langlebigkeit in der Steuerung bieten. Klar, dass bei einem Gaming-Produkt das Bling-Bling nicht fehlen darf: Die Joysticks und ABXY-Tasten werden mit RGB-Beleuchtung zum Blickfang. Über MSI Mystic Light lassen sich die Farben und Effekte frei nach eigenen Vorlieben wählen.

Coole Sache

Besonderes Augenmerk richtete MSI auf das Kühlsystem: Die MSI Cooler Boost Hyperflow-Kühlung, bestehend aus zwei Lüftern und aufwändiger Heatpipe-Technik, sorgt zuverlässig für niedrige Betriebstemperaturen.

Wichtiger Faktor: Das Kühlungskonzept nutzt die Luftströmung im Gehäuse durchdacht zur Kühlung aller Systemkomponenten und schließt dabei zum Beispiel auch die PCIe-SSD oder das microSD-Laufwerk ein. Insgesamt profitiert die Kühlung auch von den großflächigen Luftein- und -auslässen im schlanken Gehäuse, die für einen starken Look im Zeichen des MSI-Gaming-Drachens sorgen.

Die starke Kühlung ist auch von außen an den großen Lüftungsöffnungen zu erkennen. Die starke Kühlung ist auch von außen an den großen Lüftungsöffnungen zu erkennen.

Starkes Paket

Viele weitere Highlights zeichnen die Claw aus, auf die wir hier nur kurz eingehen können. Unbedingt zu nennen ist der besonders ausdauernde 53-Wh-Akku. Damit ist die Claw im Vergleich der namhaften Anbieter aktuell der Handheld mit der größten Akku-Kapazität.

Kombiniert mit der energiesparenden Intel-Technik sorgt das für eine extra lange Akkulaufzeit: Bis zu 2 Stunden kabelloser Spielspaß sind so selbst unter Volllast mit grafisch herausfordernden AAA-Games möglich – bei weniger anspruchsvollen Titeln und 2D-Games natürlich noch einige Stunden mehr.

Spielspaß pur: Es fällt nicht leicht, von der MSI Claw loszulassen. Spielspaß pur: Es fällt nicht leicht, von der MSI Claw loszulassen.

Der 7-Zoll-Multi-Touch-Bildschirm mit Full-HD-Auflösung und einer Bildwiederholfrequenz von 120 Hz sorgt für Grafikpracht. Mit Wi-Fi 7 Funknetzwerk und Thunderbolt 4 sind die aktuellsten und leistungsfähigsten Schnittstellen mit an Bord.

Über den Thunderbolt-Anschluss lässt sich die Claw auch mit Docking Stations verbinden, wie mit der MSI Nest Docking Station, die als optionales Zubehör erhältlich ist. Über die Docking Station angeschlossen an Tastatur, Maus und großen Monitor wird die Claw so auch zum flinken Gaming-Mini-PC auf dem heimischen Schreibtisch.

Ab sofort verfügbar

Die Claw ist ab sofort im Handel verfügbar. Zu den Händlern zählen Amazon, Cyberport, MediaMarkt und Saturn in Deutschland, MediaMarkt in Österreich, notebooksbilliger.de, Otto.de und der eigene MSI e-Shop. Mieten lässt sich die Claw über Grover.

Die größere Ausführung Claw A1M-059 mit Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 155H und 1 TB M.2 PCIe SSD hat zum Verkaufsstart eine unverbindliche Preisempfehlung von 929 Euro.

Der Claw A1M-036 geht mit Core™ Ultra 5 Prozessor 135H und 512 GB SSD für 829 Euro an den Start. Alle Specs finden sich hier.

Game Bundle on-top

Beim Kauf einer MSI Claw A1M bis zum 31. Mai 2024 lässt sich auch noch ein extra Goodie abstauben: Käufer erhalten direkt von MSI zusätzlich das Top-Game Skull and Bones™ (unverbindliche Preisempfehlung 59,99 Euro) inklusive exklusivem Mythical Beast Set mit Schiffsskin und Feuerwerk im MSI-Dragon-Look.

Mehr zum Skull and Bones™ Bundle

Zum Einlösen die neue Claw bis zum 15. Juni 2024 im MSI Member Center registrieren und anschließend zur Aktion anmelden. Zur Anmeldung wird die Rechnung und ein Foto vom Sticker mit der Seriennummer auf dem Produkt benötigt.

Zum Abschluss noch einmal die wichtigsten Punkte

  • Erster Gaming-Handheld mit Intel Core Ultra Prozessor
  • Universelle Windows 11 Plattform mit Zugang zu allen Spieleplattformen
  • Ergonomisches Design und besonderer Bedienungskomfort
  • Leistungsstarke und effiziente Kühlung, niedrige Temperaturen für alle Komponenten
  • Lange Akkulaufzeit dank großen 53 Wh Akkus