Seite 4: MSI GX60 - 15,6-Zoll-Spiele-Notebook mit Radeon HD 7970M

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit

Hendrik Weins - Fazitbild

Hendrik Weins: Das MSI GX60 hinterlässt uns ratlos. Auf dem Papier sehen die technischen Daten noch gut aus und auch der Preis ist mit 1.200 Euro gemessen an dem High-End-Grafikchip ansprechend. Im Test von Notebookcheck.com kommt von der Leistung aber viel zu wenig beim Spieler an, da die AM10-CPU von AMD die Radeon HD 7970M massiv ausbremst und in einigen Spielen sogar auf das Niveau von vergleichsweise schwachen Mittelklasse-Chips drückt.

Im Sinne höherer Konkurrenzfähig wäre beim GX60 eine moderne Intel-CPU die deutlich bessere Wahl gewesen, auch wenn diese etwas mehr kosten. Hinzu kommen ein eigenwilliges Tastaturlayout und empfindliche Gehäuseoberflächen. Auch die Optik des MSI GX60 haut mich nicht gerade vom Hocker: Glänzendes Plastik gepaart mit mattem Aluminium-Look ist heutzutage einfach nicht mehr angemessen – vom nervigen Dauerpolieren der schmutzanfälligen Oberflächen will ich gar nicht erst anfangen. Im Test gefallen haben uns das Display sowie die soliden Lautsprecher, die deutlich besser klingen als viele Quäker der Konkurrenz. Trotzdem: Im 15,6-Zoll-Bereich ist das Lenovo Ideapad Y580 für Spieler die insgesamt bei weitem bessere Wahl.

» MSI GX60 im Preisvergleich
» Lenovo Ideapad Y580 im Preisvergleich
» Einkaufsführer: Notebook-Bestenliste

MSI GX60 - Bilder ansehen

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.