MSI K8N Diamond Plus

Luxus-Board mit vielen Übertakter-Features und einwandfreiem Layout. Nur der teils leicht hörbare Lüfter verhindert den Sprung auf die Spitzenposition.

Auf dem 200 Euro teuren K8N Diamond Plus verbaut MSI erstmals eine Soundblaster Audigy als Onboard-Version. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Audigy-Chip aber als SE-Variante - eine Soundblaster Live 24 Bit mit verbessertem Rauschabstand. Somit ist bei EAX 3.0 Schluss, trotzdem klingt der 7.1-Chip um Längen besser als ein müder AC'97-Codec. Auch die restliche Ausstattung der MSI-Platine rockt: sechsmal USB, je zweimal Firewire, GBit-LAN, IDE und PCI-Express-1x sowie sechs Raid-fähige Serial-ATA2-Buchsen.

Trotz Nforce-4-SLI-16X-Chipsatz rechnet das K8N Diamond Plus nicht schneller als unsere Sockel-939-Referenz LAN Party SLIDR Expert von DFI. Allerdings platziert sich das MSI-Board mit 165,3 Frames in Quake 4 (Athlon 64 X2/4800+, 1,0 GB RAM, 1024x768 Pixel) nur knapp hinter der DFI-Platine mit 168,2 fps. Übertakter finden im Bios eine Fülle von fein justierbaren Parametern, um das Letzte aus ihrem System zu holen. Der leise bis leicht hörbare Chipsatz-Lüfter gibt dabei zusätzlichen MHz-Spielraum.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.