MWC: Die wichtigste Mobile-Messe startet morgen und das erwartet uns von Xiaomi, Honor, Telekom und Co

Am 26. Februar beginnt offiziell der Mobile World Congress. Schon heute erwarten uns zwei Hersteller mit Präsentationen kommender Smartphones.

Der Mobile World Congress startet bald. Der Mobile World Congress startet bald.

Auch in diesem Jahr öffnet der MWC seine Pforten in Barcelona, offiziell am 26. Februar. Mit von der Partie sind neben Branchengrößen wie der Deutschen Telekom natürlich auch Smartphone-Hersteller wie Nothing, Xiaomi und Honor.

Die beiden letztgenannten Marken starten bereits heute mit ihren eigenen Produktpräsentationen. Worauf wir in den nächsten Tagen noch gespannt sein dürfen, zeigt unser Beitrag.

Honor mit Magic6-Serie

Das Honor Magic6 Pro ist quasi offiziell. Das Honor Magic6 Pro ist quasi offiziell.

Der chinesische Hersteller Honor stellt heute, den 25. Februar, um 13.30 Uhr seine Magic6-Serie für den Weltmarkt vor.

Das Pro-Modell soll eine maximale Helligkeit von sage und schreibe 5000 Nits erreichen. Zum Vergleich: Das Galaxy S24 schafft maximal 2600 Nits, das Pixel 8 Pro 2400 Nits und Apples iPhone 15 Pro 2000 Nits.

Erste Tests müssen zeigen, wie lange die maximale Helligkeit gehalten werden kann und wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt. Die Akkukapazität soll mit 5100 mAh auf dem Niveau des Vorgängers liegen.

Apropos Superlative: Auf der Rückseite des Smartphones soll eine 180-Megapixel-Periskopkamera verbaut sein. Wie hoch der Preis sein wird, bleibt abzuwarten. Der Vorgänger kam mit einem Preisschild von stolzen 1200 Euro auf den Markt.

Neben dem Magic6 wird der chinesische Smartphone-Riese vermutlich auch sein Klapphandy Magic V2 im Porsche-Gewand präsentieren. Abseits der Smartphones hat Honor bereits bestätigt, dass sein erstes AI-Notebook, das MagicBook Pro 16, auf dem MWC vorgestellt wird. In den nächsten Tagen dürfte es dazu weitere Neuigkeiten geben.

Xiaomi 14 (Pro) und 14 Ultra

Das Xiaomi 14 Ultra wird ein Smartphone mit einer gewaltigen Kamera. Das Xiaomi 14 Ultra wird ein Smartphone mit einer gewaltigen Kamera.

Ein weiterer chinesischer Smartphone-Hersteller wird die Aufmerksamkeit nutzen, um seine neuesten Flaggschiffe für den Weltmarkt vorzustellen. Neben dem Standardmodell Xiaomi 14 werden auch die Pro-Version sowie das Xiaomi 14 Ultra erwartet.

Auf der Rückseite des Kameramonsters befinden sich vier Linsen:

  • Weitwinkel-Hauptkamera mit 50 Megapixel, 1-Zoll-Sensor und F/1.6-Blende.
  • Ultra-Weitwinkel mit 50 Megapixel und Blende 1,8
  • Tele mit 3,2-facher Vergrößerung, 50 Megapixel und Blende 1,8 (entspricht 75 mm bei Vollformat)
  • Teleobjektiv mit 5-facher Vergrößerung, 50 Megapixel und Blende 2,5 (entspricht 120 mm bei Vollformat)

Das Besondere: Der Technikgigant setzt auf eine Sensorgröße von 1 Zoll mit einer Blende von f/1.6. Wir versprechen uns davon weniger Bildrauschen, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen.

Als Prozessor kommt der Top-SoC Snapdragon 8 Gen 3 von Qualcomm zum Einsatz. Das 6,7 Zoll große Display des Xiaomi 14 (Pro und Ultra) soll einen Spitzenwert von 3000 Nits erreichen.

Auch abseits der Smartphones hat Xiaomi noch Pfeile im Köcher. Das neue Betriebssystem namens HyperOS soll alle Geräte miteinander vernetzen, darunter Smartphones, Smart Home aber auch Autos.

Die Präsentation eines Elektroautos des Konzerns, genauer gesagt des SU 7V, steht wohl kurz bevor.

Vorstellung des Nothing Phone 2a?

In diesem Jahr kommt das Nothing Phone 2a. In diesem Jahr kommt das Nothing Phone 2a.

Zwei Smartphones hat der Londoner Smartphone-Hersteller bereits auf den Markt gebracht. Mit der zweiten Generation hat sich auch einiges getan.

Von den anfänglichen Bugs und diversen anderen Problemen des Phone 1 war bei der zweiten Generation schon zum Start nichts mehr zu sehen.

Nun gibt es deutliche Hinweise, auch von Seiten des Herstellers, dass uns in Kürze ein Budget-Modell mit dem Namen Nothing Phone 2a erwartet, zu dessen Spezifikationen bereits erste Informationen vorliegen.

Das Gerät wird mit einem MediaTek Dimensity 7200 Pro Chip ausgestattet sein. Fragezeichen gibt es noch bei der unverwechselbaren Glyph, den leuchtenden LEDs auf der Rückseite. Gerüchten zufolge könnte sie beim Nothing Phone 2a fehlen.

Auf dem MWC in den nächsten Tagen könnte es mehr Informationen geben.

NOKIA / HMD GLOBAL

Das Nokia G22 kam 2023 auf den Markt. Das Nokia G22 kam 2023 auf den Markt.

Im vergangenen Jahr kündigte der ikonische Mobiltelefonhersteller seine neuesten Smartphones für das untere Preissegment an: das Nokia G22, C22 und C32. Es ist also gut möglich, dass wir auf dem diesjährigen MWC die Nachfolger zu sehen bekommen.

Auch der Mutterkonzern HMD Global hat angekündigt, künftig Geräte unter dem eigenen Namen HMD zu vertreiben und damit sein Produktportfolio zu erweitern.

Ob und welche Geräte von HMD Global in Barcelona vorgestellt werden, ist noch nicht bekannt. Möglicherweise werden wir bei der Präsentation am 26. Februar um 12:30 Uhr weitere Details erfahren.

OnePlus und Oppo

Die OnePlus Watch 2 kommt mit WearOS! Die OnePlus Watch 2 kommt mit WearOS!

Ebenfalls auf der Messe vertreten sind die beiden chinesischen Hersteller OnePlus und Oppo, die beide durch die Beilegung des Patentstreits mit Nokia in Deutschland präsent sind.

Auf dem MWC werden wohl die beiden auf WearOS basierenden Smartwatches OnePlus Watch 2 und Oppo Watch X vorgestellt. Im Gegensatz zur ersten Generation der OnePlus-Uhr setzt der Hersteller damit erstmals auf das Google-Betriebssystem.

Beide Uhren sehen sich zum Verwechseln ähnlich, so dass wir davon ausgehen, dass es sich bei der OnePlus-Variante um eine umetikettierte Smartwatch handelt.

Ersten Hinweisen zufolge soll die OnePlus Watch 2 mit einer vergleichsweise sehr langen Akkulaufzeit auftrumpfen. Bis zu vier Tage soll die Smartwatch am Handgelenk ohne Aufladung auskommen.

Zum Vergleich: Die Pixel Watch 2 schafft laut Google bis zu 24 Stunden (mit Always-on-Funktion).

Wie sich die Akkulaufzeit der Uhren tatsächlich im Alltag verhält, müssen erste Tests zeigen.

Wie sieht es bei den Smartphones aus? OnePlus debütierte 2023 mit seinem ersten Foldable. Gut möglich, dass der chinesische Hersteller in diesem Jahr erste Fotos seiner möglichen zweiten Generation eines faltbaren Handys zeigt.

Motorola und Lenovo

Der Nachfolger des Razr 40 Ultra wird uns vermutlich auf dem MWC nicht präsentiert. Der Nachfolger des Razr 40 Ultra wird uns vermutlich auf dem MWC nicht präsentiert.

Lenovo wird auch in diesem Jahr wieder auf dem MWC vertreten sein und neben ausgefallenen Notebooks mit ausfahrbarem Display könnte es auch Smartphone-Präsentationen wie das Thinkphone 2 geben.

Die Tochterfirma hat im letzten Jahr mit dem RAZR 40 Ultra auf sich aufmerksam gemacht, das in Tests gut abgeschnitten hat. Ob uns schon zum MWC eine Präsentation erwartet, darf bezweifelt werden.

Möglicherweise überrascht uns das Unternehmen mit einer unerwarteten Ankündigung im Smartphone-Bereich.

Telekom: KI-Smartphone ohne Apps

Telekom arbeitet an einem KI-Phone ganz ohne Apps. Telekom arbeitet an einem KI-Phone ganz ohne Apps.

Auf der größten Mobilfunkmesse ist auch die Deutsche Telekom mit einem ganz besonderen Produkt vertreten. Ein KI-Phone, das ohne Apps auskommen soll.

Nach Angaben des Konzerns ersetzt ein in Zusammenarbeit mit Qualcomm und Brain.ai entwickelter KI-Assistent alle alltäglichen Anwendungen, die sonst auf einem Smartphone zu finden sind.

Das KI-Phone soll Menschen bei der »Reiseplanung, beim Einkaufen, bei der Erstellung von Videos oder der Bearbeitung von Fotos« unterstützen. In der Pressemitteilung zum Smartphone ist von einem Showcase die Rede.

Wir gehen daher davon aus, dass sich das Gerät noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet. Weitere Details und erste Bilder werden uns sicherlich in den nächsten Tagen erreichen.

Außerdem zeigt die Telekom die neueste Version ihres Mobilfunk-Mast-to-go, »Sendemast für die temporäre Mobilfunkversorgung auf Firmengeländen, Großbaustellen oder Veranstaltungen«.

Der Mast sei auch für Katastrophengebiete geeignet. Durch die neu installierte Sektorantenne können zudem bestimmte Bereiche besser ausgeleuchtet und somit eine bessere Mobilfunkversorgung (5G und LTE) gewährleistet werden.

Alle weiteren Details finden sich auf der offiziellen Webseite der Deutschen Telekom.

Google Pixel 7a<br>Smartphone
Starkes Kamerahandy
Google Pixel 7a
Smartphone
Release: 10. Mai 2023
Das neueste Handy der 7er-Reihe ist wie seine Geschwister mit einem leistungsstarken Tensor G2-Prozessor ausgestattet. Zudem überzeugt es mit seiner beeindruckenden Dual-Kamera.
  • Leistungsstarker Prozessor
  • Hervorragende 64 MP-Dual-Kamera
  • Keine überragende Akkulaufzeit
  • Nur mit 128 GB erhältlich
Samsung Galaxy A54<br>Smartphone
Preis-Leistungs-Handy
Samsung Galaxy A54
Smartphone
Release: 30. März 2023
Das Samsung Galaxy A54 sticht vor allem durch seine beachtliche Akkulaufzeit hervor. Optische Akzente liefert das 6,4 Zoll große Super AMOLED-Display mit einer Bildwiederholfrequenz von 120Hz.
  • Lange Akkulaufzeit
  • microSD-Slot für mehr Speicher
  • Etwas schwächere Leistung
  • Bildqualität auf niedrigerem Niveau

Was ist mit Samsung und Google?

Die Keynote von Samsung liegt erst wenige Wochen zurück, eine Produktvorstellung ist daher unwahrscheinlich.

Die beiden Mittelklasse-Smartphones A35 und A55 stehen jedoch bereits in den Startlöchern und werden für Ende März 2024 vermutet. Es ist gut möglich, dass wir von Samsung erste Bilder der beiden Geräte sehen werden.

Google nutzt die Bühne des MWC typischerweise nicht für Produktankündigungen. Die ersten Präsentationen des Tech-Giganten aus Mountain Views finden in der Regel auf der Google I/O statt, die auch dieses Jahr wieder im Mai stattfinden soll.

Tecno mit Robohund »Dynamic 1«

Ansonsten gibt es auf dem MWC 2024 eine interessante Ankündigung aus Fernost. Der chinesische Hersteller Tecno stellt mit Dynamic 1 einen intelligenten Hund vor, der mit Technologien aus der Robotik inklusive KI ausgestattet ist.

Der Robohund soll »realistische Eigenschaften« haben und vom deutschen Schäferhund inspiriert sein.

Dank Sensoren soll der futuristische Begleiter intuitiv Anweisungen befolgen und »lebensechte Aktionen« ausführen können. Bilder gibt es allerdings noch nicht zu bestaunen.

**Von Tecno dürfen wir uns außerdem auf eine AR-Brille für Windows freuen. Das Gadget richtet sich laut Ankündigung an Gaming-Enthusiasten und kombiniert eine AR-Brille mit einem Windows-Handheld.

Morgen startet der MWC und wir begleiten die Ankündigungen auf GameStar Tech mit News-Meldungen und Meinungen. Verfolgt auch ihr die Mobile-Messe aus Barcelona und schaut euch bestimmte Präsentationen im Stream an? Auf welche Neuheiten seid ihr besonders gespannt? Verratet es uns unten in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.