Netflix: Fast drei Viertel von euch würden bei verschärften Abo-Regeln kündigen

62 Prozent weniger Nutzer: Das steht Netflix laut einer Umfrage bevor, wenn der Streamingdienst tatsächlich schärfere Maßnahmen gegen das Account Sharing einführt. Wie ist das bei euch? Zahlen oder kündigen?

Update vom 08. Februar 2023: Netflix neue Bedingungen wären für die meisten von euch Grund, das Abo beim Streamingdienst zu beenden. Das macht ihr in unserer Umfrage klar. Dabei scheinen euch die Pläne gegen das Account Sharing noch saurer aufzustoßen als den befragten US-Nutzern in der Studie. Ganze 70 Prozent von euch haben vor, ihr Abo mit Einführung der Maßnahmen zu beenden.

Für rund ein Viertel ändert sich hingegen nur wenig mit den neuen Bedingungen. Entweder, weil ihr zuvor schon den vollen Preis für ein Netflix-Abo bezahlt habt (16 Prozent), weil ihr Netflix bereits aus einem anderen Grund kündigen wollt (4 Prozent) oder weil ihr Netflix sowieso nicht nutzt (6 Prozent).

Ein kleiner Teil von euch beißt aber auch in den sauren Apfel und ist bereit, in Zukunft mehr für Netflix zu zahlen. Etwa vier Prozent von euch werden auch am Streamingdienst festhalten, selbst wenn dieser durch die neuen Abo-Pläne teurer wird.

(Auswertung am 08.02.2023 um 14:14 Uhr, abgegebene Stimmen: 5.982)

Netflix sorgt aktuell regelmäßig für Schlagzeilen. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Ankündigung des Streamingdienstes, stärker gegen das Account Sharing vorgehen zu wollen. Gemeint ist damit das Teilen eines Zugangs mit mehreren haushaltsfremden Personen.

Erst vor einer Woche veröffentlichte Netflix eine Reihe von FAQs, in denen man die teils drastischen Maßnahmen erläuterte, mit denen man nichtzahlende Nutzer bald zum Abschluss eines eigenen Abos bewegen wolle. Kurz darauf ruderte der Streamingdienst zurück und entfernte die FAQs wieder - ohne dabei konkrete Gründe zu nennen.

Allerdings ist davon auszugehen, dass die geplanten Maßnahmen nur aufgehoben, nicht aber aufgeschoben sind. In den kommenden Wochen dürfte Netflix neue, überarbeitete Pläne gegen das Account Sharing vorstellen.

Beginnt jetzt der große Netflix-Exodus?

Bei der Nutzerschaft kommen die Pläne der Streaming-Plattform nicht gut an. Das dürfte nicht verwundern, denn viele waren bisher Nutznießer von Netflix laxer Politik in Bezug auf das Account Sharing.

Ganze 62 Prozent von ihnen wollen dem Streamingdienst sogar vollständig den Rücken zukehren, wenn die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden. Das ergab eine Umfrage des US-amerikanischen Marktforschungs-Unternehmens Jefferies mit 380 Teilnehmern.

Dennoch geht Jefferies-Analyst Andrew Uerkwitz davon aus, dass sich das härtere Vorgehen für Netflix am Ende auszahlen dürfte. Denn von einem großen Teil der wegfallenden Nutzer hat der Streamingdienst auch bisher nur wenig oder sogar gar nicht profitiert. In Folge der Umfrage hob er seine Kaufempfehlung für Netflix-Aktien von 400 auf 425 US-Dollar an.

Netflix Gretchenfrage: Wie steht ihr zur neuen Abo-Politik

Wie ist das bei euch? Seid ihr ein Teil der 62 Prozent, die Netflix aufgrund der neuen Maßnahmen den Rücken kehren werden. Werdet ihr notgedrungen die Zähne zusammenbeißen und künftig mehr für den Streamingdienst hinblättern? Oder habt ihr auch bisher den vollen Preis für ein Netflix-Abo bezahlt und seid deshalb von den Änderungen nicht direkt betroffen?

Wie sich Netflix nach Einführung der neuen Maßnahmen entwickeln wird, bleibt abzusehen. Uns stehen so oder so spannende Zeiten für den Streaming-Markt bevor.

Hat Netflix mit seiner strengeren Abo-Politik Erfolg und wird so ein Beispiel für Mitbewerber wie Disney Plus, Wow oder Amazon Prime? Oder fällt der Streamingdienst mit seinen Maßnahmen gegen das Account-Sharing auf die Nase und verliert so weiter seine einstige Vormachtstellung?

Wenn ihr euch innerlich schon von eurem Netflix-Abo verabschiedet habt und eure letzten Wochen mit dem Streamingdienst noch einmal richtig gut nutzen möchtet, dann können wir euch ein ganzes Dutzend Filme ans Herz legen, die ihr vor dem Ende gesehen haben solltet:

Geht Netflix mit den harten Abo-Maßnahmen einen unangenehmen, aber endgültig richtigen Schritt? Oder schießt sich der Streamingdienst so gegenüber der Konkurrenz selbst ins Aus? Nutzt ihr die Plattform aktuell noch regelmäßig oder wurde der einstige Spitzenreiter bei euch schon längst durch eine der vielen Alternativen abgelöst? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (204)

Kommentare(190)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.