Die Netflix-App sieht jetzt bei euch anders aus? Das ist ein Test und könnte womöglich das neue Design werden

Sich vergrößernde Boxen sollen mehr Aufmerksamkeit auf Trailer lenken.

Beim neuen Look von Netflix verschwindet auch die Menüleiste vom linken Bildschirmrand. Beim neuen Look von Netflix verschwindet auch die Menüleiste vom linken Bildschirmrand.

Netflix testet gerade ein neues Design, das womöglich Standard werden könnte, berichtet unter anderem The Verge.

Warum das wichtig ist: Seit zehn Jahren sieht die TV-App mehr oder minder gleich aus. Es wäre das größte Redesign seitdem.

Wer ist betroffen? Momentan eine kleine Gruppe an Usern, die Netflix hauptsächlich am TV oder über ein Streaming-Gerät nutzen. Laut dem Streaming-Dienst ist man aber bereit, das Design weiter auszurollen, wenn es gut ankommt.

Wie sieht das neue Design aus? Das statische Kacheldesign, wie wir es bisher kennen, soll aufgebrochen werden. Der Titel, auf den ihr mit der Fernbedienung navigiert, wird nun nach oben geholt und startet eine Vorschau.

Link zum externen Inhalt

So ist es bisher: Eine Vorschau startet auch in der bisherigen App, allerdings bleibt die Kachel dabei vergleichsweise klein. Das neue Design soll den Fokus mehr auf den ausgewählten Titel rücken und zusätzliche Infos dazu sichtbarer machen.

Das ist außerdem neu: Das Menü, das vom linken Bildschirmrand in den Screen hineinfährt, ist passé. Stattdessen gibt es ein Menü am oberen Rand mit ausgewählten Optionen:

  • Suche
  • Home
  • Serien
  • Filme
  • Mein Netflix

Wieso ändert Netflix das? Diese Frage hat The Verge Netflix gestellt und folgende Antwort bekommen:

Wir sehen oft, wie die Mitglieder mit den Augen über den Bildschirm turnen, wenn sie das Angebot durchstöbern. Wir wollten, dass sie leichter herausfinden können, ob ein Titel das Richtige für sie ist.

Pat Flemming, Netflix Senior Director of Product

Kommen noch weitere Änderungen? Laut Flemming ist das jetzt ein erster Schritt in Richtung eines neuen Designs, das eine »tolle, neue TV-Erfahrung« bieten soll.

Wann wird der Test erweitert oder beendet? Das ist unklar. Netflix spricht zwar davon, weitere User-Gruppen bei Gefallen einzuschließen, aber wann und in welchem Ausmaß das passieren wird, ist unklar. Wenn sich diesbezüglich etwas ändert, erfahrt ihr es bei uns.

Was haltet ihr von den Änderungen? Seid ihr betroffen?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.