Nintendo Switch 2: Ein OLED-Display wird immer unwahrscheinlicher, doch an anderer Stelle gibt es gute Nachrichten

Neues zur Nintendo Switch 2: Es wird vermutet, dass die Konsole auf OLED verzichtet und stattdessen LCD-Panels nutzt. Dafür soll das Display größer werden.

Die Nintendo Switch 2 soll auf OLED verzichten, dafür aber immerhin größer werden. Die Nintendo Switch 2 soll auf OLED verzichten, dafür aber immerhin größer werden.

Noch in diesem Jahr soll die Nintendo Switch 2 erscheinen - behaupten zumindest diverse Leaks. Entsprechend füllt sich auch die Gerüchteküche immer mehr mit den vermeintlichen technischen Daten der neuen Konsole.

Einem Bloomberg-Bericht zufolge, der sich wiederum auf den Tech-Analysten Hiroshi Hayase des Unternehmens Omdia bezieht, gibt es im Hinblick auf das Display der Nintendo Switch 2 wohl schlechte Nachrichten.

KI-unterstützer Inhalt

In aller Kürze

  • Laut einem Bloomberg-Bericht wird die neue Konsole wohl kein OLED-Display haben, sondern beim klassischen LCD-Panel bleiben.
  • Das Display soll dafür auf eine Diagonale von 8 Zoll vergrößert werden.
  • Die Nintendo Switch 2 erscheint voraussichtlich zum Weihnachtsgeschäft 2024

Darum geht es im Leak: Laut dem Omdia-Analysten Hayase werde Nintendo im Zuge der Switch-2-Produktion für eine Verdopplung an Lieferungen von sogenannten »Unterhaltungs-Displays« verantwortlich sein.

Diese Bildschirme sollen auf OLED verzichten und stattdessen beim klassischen LCD-Panel bleiben. Dafür werde die Diagonale auf 8 Zoll vergrößert. Die reguläre Nintendo Switch setzt auf ein kleineres 6,2 Zoll großes Display, während die OLED-Version auf eine Diagonale von 7 Zoll kommt.

Ist der Leak glaubwürdig? Hayase selbst ist innerhalb von Omdia für die Analyse von »kleinen und mittleren Bildschirmen« verantwortlich und basiert hierauf sowie Insider-Quellen bei Display-Herstellern seine jährlichen Prognosen. Zumindest die Expertise Analysten ist also gegeben, auch wenn er bis dato im Zuge der Switch 2 bisher nicht in Erscheinung getretenen ist.

Zeitgleich deckt sich diese Information mit einem Bericht vom vergangenen Mai: Auch hier berichtete Bloomberg, dass das japanische Unternehmen Sharp für einen namentlich nicht genannten Konsolenhersteller LCD-Panels produziert. Hierbei handelt es sich aller Voraussicht nach um die Nintendo und die Switch 2.

Das Timing würde zumindest mit dem vermeintlichen Release-Fenster der Nintendo Switch 2 zusammenpassen. Die neue Konsole soll wohl zum Weihnachtsgeschäft 2024 auf den Markt kommen. Nintendo selbst äußerte sich auf Bloomberg-Nachfrage allerdings nicht zu dem Gerücht.

Jetzt seid ihr gefragt: Wäre ein Verzicht auf OLED-Displays bei der Switch 2 für euch nachvollziehbar und wäre das ein Grund, sich die neue Konsole nicht zu holen? Oder ist euch der Bildschirm des Handhelds egal, solange die Qualität am Fernseher passt? Welche Auflösung und Bildwiederholrate wünscht ihr euch hierfür? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.