Switch 2: Nintendo will mit einem Nvidia-Feature mit PS5 und Xbox Series X mithalten können

Erneut wird die Nintendo Switch 2 mit einem Nvidia-Feature in Verbindung gebracht: Die kommende Konsole soll auf DLSS setzen, um die Lücke zur PS5 und XSX zu schließen.

Die Switch 2 wird erneut mit Nvidia DLSS in Verbindung gebracht. (Bild: wachiwit - adobe.stock.com) Die Switch 2 wird erneut mit Nvidia DLSS in Verbindung gebracht. (Bild: wachiwit - adobe.stock.com)

In den vergangenen Monaten wurde viel über den Release, den Preis und die technischen Komponenten der Nintendo Switch 2 spekuliert.

Zum heutigen Standpunkt deutet alles auf eine Veröffentlichung der Konsole im Jahr 2025 hin; während als Grafikeinheit ein Nvidia Tegra T239 mit 1.536 Shadereinheiten im Raum steht.

Letzterer wurde nun erneut ins Spiel gebracht und soll ein Feature mit sich bringen, das wir bereits seit einigen Jahren vom PC kennen: Die Rede ist von DLSS (Deep Learning Super Sampling).

Das Wichtigste in Kürze

  • Nintendo Switch 2 Performance soll auf dem Niveau der Xbox Series S liegen und das Steam Deck übertreffen
  • Lücke zu Playstation 5 und Xbox Series X soll mit Nvidia DLSS geschlossen werden
  • KI-Upscaling der Switch 2 fußt auf einem Ampere-Chip

Das Gerücht wurde vom YouTuber Moore's Law is Dead (MLID) aufgegriffen, der in seinem Podcast erneut den ARM-Chip mit Ampere-Einheit bekräftigt. Dieser soll von Samsung im 8-nm-Verfahren gefertigt werden.

Dem YouTuber zufolge sei auch ein Chip der (noch) aktuellen Ada-Lovelace-Generation im Gespräch gewesen, doch habe sich Nintendo für den Vorgänger entschieden, da dieser kosteneffizienter sei.

Immerhin habe der Hersteller einzelne Ada-Verbesserungen, etwa zur größeren Energieeffizienz, zum Ampere-Chip hinzugefügt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Zwar ist die Ampere-Architektur von Nvidia nunmehr drei Jahre alt, doch soll die Switch 2 demzufolge im Handheld-Modus mithilfe des Chips eine bessere Leistung als das Steam Deck erzielen. Im Dock-Modus soll die Nintendo-Konsole immerhin an die Xbox Series S herankommen.

Die Lücke zur Playstation 5 und Xbox Series X hingegen soll mit dem eingangs erwähnten Nvidia DLSS geschlossen werden.

Laut MLID sollen nahezu alle Spiele, die sich derzeit für die Nintendo Switch 2 in Entwicklung befinden, auf das KI-Upscaling zurückgreifen können.

Ob hierfür die KI-spezifischen Tensor-Kerne der Ampere-Chips für den Desktop verwendet werden oder sich Nintendo eine eigene und spezialisierte Version für das Upscaling hat einfallen lassen, ist allerdings unklar.

Ist DLSS-Kompatibilität für euch ein Kaufgrund bei der Nintendo Switch 2? Welche Spiele wünscht ihr euch zum Start der Konsole, die in möglichst hoher Auflösung auf eurem Bildschirm laufen sollen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.