Seite 2: Nvidia Geforce Experience im Beta-Test - Optimale Bildqualität mit nur einem Klick ausprobiert

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battlefield 3

Auch bei dem beliebten Multiplayer-Titel Battlefield 3funktioniert Geforce Experience nicht fehlerfrei. Zwar werden alle Grafikoptionen korrekt ausgelesen und auch mögliche Verbesserungsvorschläge gemacht, Auswirkungen hat der Klick auf »Optimieren« jedoch keine. Denn wenn wir das Spiel anschließend starten, stellen wir fest, dass sich an den Einstellungen nichts geändert hat. Die Änderungen von Geforce Experience werden von Battlefield 3 bislang nicht übernommen.

Empfehlung Spiel Automatisch wählt Battlefield 3 für unser System Full HD und hohe Details. Sehr ansehnlich.

Empfehlung Geforce Experience Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Geforce Experience schlägt zwar vor die Kantenglättung zu erhöhen, übernommen werden die Änderungen aber nicht.

Empfehlung GameStar Wir haben die Details auf »Ultra« erhöht. Der optische Vorteil zwischen »Hoch« und dieser Einstellung ist aber kaum feststellbar.

Borderlands 2

Bei Borderlands 2leistet Geforce Experience einen guten Job. Das Spiel findet sich in der Datenbank, alle Einstellungen werden korrekt ausgelesen. Im Gegensatz zu Battlefield 3 werden die getroffenen Änderungen im Spiel auch tatsächlich übernommen. Als optimal empfinden wir die Empfehlung des Tools aber nicht, stellenweise wären noch höhere Einstellungen möglich gewesen.

Empfehlung Spiel Borderlands 2 schlägt als Auflösung für unsere Geforce GTX 670 die grobe HD-Ready-Auflösung von 1280x720 Pixeln vor, was die schwarzen Comic-Umrisse sehr dick macht.

Empfehlung Geforce Experience Hier macht Geforce Experience einen besseren Job. Full HD und maximale Details sind auf unserem System locker drin.

Empfehlung GameStar Wir haben die Auflösung sogar noch auf 2560x1440 Pixel erhöht. Auch in dieser extremen Auflösung bricht die Bildwiederholrate nicht ein.

Call of Duty: Black Ops 2

Für den neuesten Teil der Call-of-Duty-Serie gilt das gleiche wie schon für Borderlands 2. Erkennung von Spiel und Grafikeinstellungen klappen problemlos. Das Optimieren der Bildqualität funktioniert aber auch hier wieder nur begrenzt, etwa bei der Auflösung wäre noch Spielraum nach oben gewesen. Das Ergebnis ist trotzdem ansehnlich.

Empfehlung Spiel Die automatische Erkennung von Black Ops 2 leistet gute Arbeit, die Schatten- und Texturdetails sind allerdings nur auf »Mittel« gesetzt.

Empfehlung Geforce Experience Geforce Experience macht es besser und setzt alle Details auf »Hoch«.

Empfehlung GameStar Wenn es der Monitor hergibt, läuft Black Ops 2 auf unserem Testsystem auch in 2560x1440 flüssig.

Max Payne 3

Auch beim dritten Teil der Max-Payne-Saga bestätigt sich das Bild, das sich bei Borderlands 2 und Black Ops 2zeigt. Die Erkennung der Grafikoptionen funktioniert einwandfrei, ebenso wie das Optimieren. Die vorgeschlagenen Einstellungen sind besser als die vom Spiel vorab verwendeten. Aber auch hier wäre noch Spielraum nach oben gewesen.

Empfehlung Spiel Auch die Hardware-Erkennung von Max Payne 3 leistet gute Dienste. Full HD und hohe Details können sich sehen lassen.

Empfehlung Geforce Experience Geforce Experience reduziert komischerweise einige Details, gut zu sehen an den eckigen Schatten am Schalter hinter Max und den fehlenden Spiegelungen links auf dem Boden.

Empfehlung GameStar Wir haben die Auflösung erhöht und wieder alle Details aktiviert. Im direkten Vergleich zur vierfachen Kantenglättung in 1920x1080 gefällt uns Max Payne 3 in 2560x1440 mit zweifacher Kantenglättung noch besser. 4x MSAA packt unser Testsystem in dieser hohen Auflösung nicht mehr.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(42)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.