Nvidias beispielloser Rückzug: Sowas habe ich in über zwölf Jahren als Hardware-Redakteur noch nicht erlebt

Es ist ein noch nie da gewesener Schritt, nicht nur in der Geschichte Nvidias: Die RTX 4080 mit 12 GByte wird wenige Wochen nach ihrer Ankündigung und kurz vor ihrem Launch wieder gestrichen - aber wieso?

In einer News auf Nvidia.com gibt der Grafikkartenhersteller bekannt, dass die erst Ende September angekündigte Geforce RTX 4080 mit 12,0 GByte VRAM nun doch nicht erscheint. Ihr Release sollte eigentlich bereits im November erfolgten, wie ihr auch in unserem Info-Artikel zur RTX-4000-Vorstellung nachlesen könnt.

Eine frisch vorgestellte Grafikkarte noch vor ihrem Release wieder zu streichen - so etwas ist mir in meinen über zwölf Jahren als Hardware-Redakteur noch nicht untergekommen und ich kann mich auch davor nicht an so einen Fall erinnern. Es hat gleichzeitig nicht nur zur Folge, dass alle bislang vorhandenen Informationen und Webseiten dazu wieder entfernt wurden, sondern auch, dass Nvidias Board-Partner wie Asus, MSI & Co. bereits hergestellte Verpackungen nicht mehr verwenden können.

Grundsätzlich spielt Nvidia mit der RTX-4000-Reihe oder besser gesagt mit der RTX 4090 in Sachen Leistung in einer völlig neuen Liga, wie ihr an den krassen Benchmark-Ergebnissen in unserem Test zur RTX 4090 sehen könnt. Für die nun gestrichene Variante der RTX 4080 mit 12 GB war aber deutlich weniger Leistung zu erwarten (auch wenn sie mit FPS etwa auf dem Niveau einer RTX 3090 immer noch sehr hoch gelegen hätte).

Wie Gamers Nexus in einem Video zu dem bemerkenswerten Schritt erklärt, wird Nvidia die Kosten für die nicht mehr benötigte Kartonage wohl übernehmen. Ob noch weitere Entschädigungen gezahlt werden, ist dagegen bislang unklar. Wie wir in der Tech-Redaktion über die bislang ausschließlich erschienen RTX 4090 denken, erfahrt ihr im folgenden Artikel:

Warum hat sich Nvidia für diesen Schritt entschieden?

Die äußerst kurz gehaltene News von Nvidia selbst gibt als Grund für die Streichung der RTX 4080 12GB lediglich an, dass es verwirrend sei, zwei GPUs mit demselben Namen auf den Markt zu bringen.

Aus der Community gab es diesbezüglich im Zuge der Ankündigung zwar viel Kritik, zumal viele die kleine RTX 4080 eher als eine RTX 4070 angesehen haben. Allerdings wäre es nicht das erste Mal, dass Nvidia eine Grafikkarte mit demselben Namen bei unterschiedlicher Speicherausstattung im Angebot hat.

Das zeigen etwa die Beispiele der RTX 3080 mit 10,0 GByte und 12,0 GByte oder der GTX 1060 mit 3,0 und 6,0 GByte. Im Gegensatz dazu wäre die RTX 4080 aber direkt zum Release in zwei Versionen auf den Markt gekommen, die sich außerdem sehr stark im Preis unterschieden hätten (1.469 Euro vs. 1.099 Euro).

Bilder sorgen für Irritationen

Für Irritationen sorgen auch die am Ende der News von Nvidia gezeigten Bilder langer Warteschlangen für den Kauf einer RTX 4090, die laut News-Text nahelegen sollen, dass das Interesse an der RTX 4080 vermutlich ähnlich groß sein wird wie bei der 4090 (siehe auch den Screenshot der News oben).

Im Reddit-Beitrag aus dem passenden Nvidia-Forum zu der Streichung der kleinen RTX 4080 mit bislang über 1.700 Kommentaren werden die Bilder wiederholt als cringe bezeichnet, was etwa so viel wie äußerst peinlich oder zum Fremdschämen bedeutet. Außerdem scheint Nvidia ungefragt auf Social-Media-Fotos zurückgegriffen zu haben, wie zumindest ein Reddit-User behauptet.

Immerhin wissen wir durch Nvidias News nun auch, wann genau die große (und vorerst einzige) RTX 4080 mit 16,0 GByte VRAM erscheint: Am 16. November ist es demnach soweit. Ob und wenn ja unter welcher Bezeichnung, zu was für einem Preis und wann die ursprünglich als abgespeckte RTX 4080 geplante GPU mit 12,0 GByte VRAM noch erscheint, wird dagegen nicht thematisiert.

Was haltet ihr von Nvidias ungewöhnlichem Schritt, eine Grafikkarte noch vor ihrem Release wieder zu streichen? Besser spät als nie, nicht wirklich nachvollziehbar oder etwas anderes? Schreibt es gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (90)

Kommentare(79)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.