PC mit WLAN verbinden: So baut ihr eine drahtlose Internetverbindung auf

Wir zeigen euch kurz und knapp, wie ihr euren PC oder Laptop mit dem WLAN verbindet.

Eine drahtlose Verbindung zum Router aufbauen ist ganz einfach. (Bild: Proxima Studio - adobe.stock.com) Eine drahtlose Verbindung zum Router aufbauen ist ganz einfach. (Bild: Proxima Studio - adobe.stock.com)

Das Netzwerkkabel reicht nicht zum Rechner, das Laptop soll natürlich nicht an der Strippe hängen? Glücklicherweise gibt es seit 1999 WLAN, mittlerweile in fast allen Geräten. Wenn ihr Probleme habt, auf eurem Computer eine Funkverbindung herzustellen, haben wir hier einen kleinen Leitfaden.

WLAN am PC oder Laptop einrichten

Es sind nur wenige einfache Schritte zur erfolgreichen WLAN-Verbindung an eurem Computer. Wir beziehen uns hier auf aktuellere Versionen von Windows.

  1. Überprüfen der Hardware: Stellt zuerst sicher, dass euer PC überhaupt mit einem WLAN-Adapter ausgestattet ist. Zwar verfügen immer mehr Desktop-Mainboards über integriertes Wi-Fi, es sind aber noch lange nicht alle. Solltet ihr kein WLAN an Bord haben, benötigt ihr einen WLAN-USB-Stick oder eine Steckkarte.
  2. WLAN am Notebook aktivieren: Aktiviert mittels Schalter am Laptop oder per Tastenkombination das WLAN. Unter Umständen muss es aber mittels Schalter am Laptop oder per Tastenkombination aktiviert werden. Lest im Zweifel die Anleitung des Laptops für eine genaue Beschreibung.
  3. WLAN-Netzwerk finden: Klickt in der Taskleiste oder rechts neben der Taskleiste auf das WLAN-Symbol. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr nach verfügbaren Netzwerken suchen könnt. Klickt dann auf euer Netzwerk.
  4. Verbindung herstellen: Gebt das WLAN-Passwort des Netzwerks ein, mit dem ihr euch verbinden wollt. Klickt auf Verbinden, nach kurzer Zeit solltet ihr mit eurem Router verbunden sein.
  5. Überprüfen der Verbindung: Öffnet eine Webseite im Browser und schaut, ob sich der Inhalt aufbaut. Für einen Geschwindigkeitstest könnt ihr Seiten wie speedtest.de nutzen.

Der WLAN-Button oben muss blau sein, sonst findet euer PC keine Funknetzwerke. Den Namen eures WLANs solltet ihr kennen, meist ist es aber eines mit hoher Signalstärke. Der WLAN-Button oben muss blau sein, sonst findet euer PC keine Funknetzwerke. Den Namen eures WLANs solltet ihr kennen, meist ist es aber eines mit hoher Signalstärke.

Wenn sich das WLAN trotzdem nicht einrichten lässt

  • Problemlösung: Sollte keine Verbindung zustande gekommen sein, überprüft, ob das WLAN-Symbol von Windows aktiv ist - es sollte bei Windows 10 und 11 blau hinterlegt sein, nicht grau. Prüft auch, ob ihr das Passwort richtig eingegeben habt und natürlich, ob ihr euch ins korrekte WLAN einloggen wolltet. Eventuell hilft ein Neustart des PCs, vor allem bei frisch installierter WLAN-Hardware.

Es kann trotzdem immer wieder vorkommen, dass ihr keine oder nur eine sehr langsame Verbindung zu eurem Router aufbauen könnt. Das kann auch an grenzwertigen Entfernungen der Geräte zueinander liegen, mitunter hilft es bereits, den Router oder die WLAN-Antenne ein wenig zu bewegen. In den meisten Fällen ist der Aufbau einer WLAN-Verbindung heutzutage aber problemlos.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.