PCI Express - PCI Express 3.0 für riesige Grafikkarten

Der neue Standard soll zwar frühestens im Jahr 2010 erscheinen, doch die PCI Special Interest Group hat schon jetzt einige Details bekannt gegeben.

Der neue Standard soll zwar frühestens im Jahr 2010 erscheinen, doch die PCI Special Interest Group hat schon jetzt einige Details bekannt gegeben. Der Verbrauch von Grafikkarten darf mit PCI Express 3.0 auf bis zu 300 Watt steigen. Um die Stromversorgung sicher zu stellen, gibt es einen achtpoligen 2x4- Stromanschluss. Die energiehungrigen Grafikkarten dürfen dann laut Spezifikation gleich bis zu drei Slots belegen. PCI Express 3.0 soll rückwärtskompatibel zur Version 2.0 sein. Endgültig sind diese Angaben aber noch nicht, die grundlegenden Spezifikationen sollen erst Ende 2009 vorliegen und erste Tests Mitte 2010 erfolgen.

zu den Kommentaren (24)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.