Rollenspieler schwärmen heute noch von ihrem Ausflug ins virtuelle Böhmen in Kingdom Come: Deliverance 2. Manch eine - namentlich GameStar-Redakteurin Stephanie Schlottag - wandelt sogar auf Heinrichs Spuren im echten Tschechien.
Zu den architektonischen Höhepunkten des Rollenspiels von Warhorse Studios gehört ohne Frage Burg Trosky. Mit ihren zwei markanten Felstürmen thront die Festung weithin sichtbar über der Landschaft und nimmt eine tragende Rolle in der Handlung ein.
Dass diese Faszination nicht am Bildschirmrand endet, beweist ein aufwendiges Fanprojekt. YouTuber Samy hat die geschichtsträchtige Wehranlage in aufwendiger Handarbeit als Modell nachgebaut. Entstanden ist ein kleines Meisterwerk, vor dem sich unsere (ohne Zweifel grandiose) Papercraft-Burg aus dem KCD2-Sonderheft ehrfürchtig einklappt.
Link zum YouTube-Inhalt
Die unbezwingbare Festung von Otto von Bergow
In Kingdom Come 2 bildet Burg Trosky das Herzstück der Region Böhmisches Paradies. Die historische Festung wurde im späten 14. Jahrhundert auf zwei erstarrten Basaltschloten eines erloschenen Vulkans errichtet. Im Spiel dient sie als Residenz von Otto dem Dritten von Bergow.
Für Protagonist Heinrich und euch als Spieler ist die Anlage Schauplatz dramatischer Stunden. Wer die Quest »Wem die Stunde schlägt« gemeistert hat, erinnert sich an das Rennen gegen die Zeit, um Hans Capon vor dem Galgen zu retten. Die beiden ungleichen Felstürme, »Jungfrau« und »Vettel« genannt, verleihen der Burg nicht nur ihre markante Silhouette, sondern machten sie damals fast uneinnehmbar.
1:00
Warhorse baut im Trailer die Papercraft-Burg aus unserem Sonderheft zu Kingdom Come 2 auf
Vom Basaltschlot zum Miniaturkunstwerk
Für Samy ist der Ausflug in das Rollenspiel keine Premiere. Auf seinem Blog begeisterte er die Community bereits zuvor mit Modellen zu Burg Talmberg. Neben der einzelnen Feste baute er damals sogar ein 30 mal 50 Zentimeter großes Diorama des gesamten Ortes Talmberg inklusive Vorburg, Badehaus und Schenke.
Bevor der erste Schnitt gesetzt wurde, betrieb Samy gründliche Vorarbeit. Fotos der heutigen Ruine, historische Zeichnungen und topografische Karten bildeten das Fundament, um die Proportionen der damals intakten Burg exakt zu erfassen.
Als Basis für das Diorama dienen Hartschaumplatten. Die steilen Hänge modellierte Samy mit Hartschaum und Gips, ergänzt durch Modelliermasse und kleine Steine für natürliche Unebenheiten.
Die Gebäude und Mauern fertigte er komplett im Eigenbau aus Karton und Gips. Um den rauen Charakter des Mauerwerks einzufangen, bearbeitete der Modellbauer den Putz mit Strukturpinseln und feinen Werkzeugen. Sorgfältig aufgetragene Farbschichten sorgen schließlich für den authentischen Ton böhmischer Wehrbauten.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.