PlayStation 3 - Konsole rechnet für die Forschung

Die amerikanische Luftwaffe setzt auf Spielekonsolen anstatt auf normale Rechner in ihren Servern.

Die Tageszeitung San Fransisco Chronicle hat Bilder aus einen Forschungslabor der amerikanischen Luftwaffe veröffentlicht. Darauf ist ein Rechenzentrum zu sehen, dass für Forschungszwecke benutzt wird. Soweit wenig interessant, aber der Clou: es handelt sich ausnahmslos um PlayStation 3 von Sony. Die 336 Spielekonsolen werden in Rome, New York eingesetzt, um komplexe Rechenaufgaben zum Thema städtische Videoüberwachung und Bildbearbeitung berchnen.

Die Forscher schätzen die Konsole wegen ihres neuartigen Cell Prozessors, der sich für die Aufgaben der Wissenschaftler als äußert effektiv erwiesen hat. Durch die Möglichkeit ein Linux-Betriebssystem zu installieren (diese Möglichkeit wurde auf der neuen PS3 Slim übrigen weggelassen), verwandelt sich die Sony Hardware in einen vollwertigen Rechner. Außerdem spricht der Preisaspekt eindeutig dafür. Während die PlayStation inzwischen für unter 300 Dollar erworben werden kann, kostet ein Dell-Server zum Beispiel schnell mal 3.500 Dollar.

Das Labor scheint jedenfalls mit der Arbeit der PlayStation 3 sehr zufrieden zu sein, denn es wurden im letzten Monat 2200 neue Exemplare bestellt. Beim Hersteller Sony dürfte man angesichts dieser Nachrichten ebenfalls sehr zufrieden sein, denn der englische Werbeslogan »It only does everything« (»Sie kann einfach alles«) gewinnt dadurch eine ganze andere Dimension.

zu den Kommentaren (48)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.