PlayStation 4 - Microsoft plant Skype-Version für die Sony-Konsole

Microsoft hat offenbar die Absicht, die PlayStation 4 von Sony mit einer Version seines Video-Chat-Programms Skype zu versorgen. Theoretisch wären dann Video-Konferenzen zwischen PS4- und Xbox-One-Nutzern möglich.

von Tobias Ritter,
30.08.2013 11:12 Uhr

Skype könnte über kurz oder lang auch auf der PlayStation 4 verfügbar gemacht werden. Das kündigte Microsoft nun an.Skype könnte über kurz oder lang auch auf der PlayStation 4 verfügbar gemacht werden. Das kündigte Microsoft nun an.

Auf der PlayStation Portable und der PlayStation Vita ist Skype bereits verfügbar - und darf man einem Bericht der englischsprachigen Webseite bbc.co.uk Glauben schenken, dann könnte das Video- und Sprach-Chat-Programm über kurz oder lang auch den Weg auf die PlayStation 4 finden. Das zumindest soll Microsoft's Corporate-Vice-President für Skype, Mark Gillett, kürzlich angedeutet haben.

Man arbeite bereits seit langer Zeit mit Sony zusammen, unter anderem bei den erhältlichen Handheld-Konsolen und den TV-Geräten des Konzerns, so Gillett. Teil der PS4-Pläne von Sony sei man zwar bisher noch nicht, allerdings verpflichte man sich voll und ganz dem Cross-Plattform-Gedanken, der hinter Skype stehe - und der würde auch die PlayStation 4 mit einschließen:

»Wir haben nun schon eine ganze Zeit mit Sony zusammengearbeitet. Skype gibt es heute auf der PlayStation Portable, anderen Cross-Plattform-Geräten [...] und Sony-TVs. Wir sind offensichtlich nicht Teil ihrer Pre-Release-Hardware-Roadmap, aber wir fühlen uns dem Cross-Plattform-Gedanken verpflichtet.«

Es scheint also nicht unwahrscheinlich, dass Skype irgendwann auch für die PlayStation 4 angeboten werden könnte. Da das Programm ebenfalls in die Xbox One integriert sein wird, wäre es dann erstmals möglich, dass Xbox- und PlayStation-Nutzer plattformübergreifend miteinander kommunizieren könnten.

PlayStation 4 - Vorschau: Das kann die Next-Gen-Konsole 6:04 PlayStation 4 - Vorschau: Das kann die Next-Gen-Konsole


Kommentare(23)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen