Dieses 130-Euro-Handy bietet ein Feature, das selbst beim iPhone 15 fehlt

Das Poco C65 erscheint nächste Woche bei uns und verspricht beeindruckende Specs für kleine Geldbeutel.

Das POCO C65 ist in drei verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Türkis-Blau, und Lila. (Bild: Xiaomi) Das POCO C65 ist in drei verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Türkis-Blau, und Lila. (Bild: Xiaomi)

Nächste Woche wird Xiaomi das Poco C65 hierzulande veröffentlichen. Dabei bietet das Handy beeindruckende technische Daten, für einen sehr niedrigen Preis von 130 Euro. Es bringt sogar ein Feature aufs Parkett, das selbst dem iPhone 15 vorenthalten wird. 

Das müsst ihr über das Poco C65 wissen

Display: Das Display des Poco C65 ist mit einer Bildschirmdiagonale von 6,74 Zoll sehr groß. Besonders erfreulich ist die Bildschirmwiederholrate von 90 Hertz bei einem so günstigen Handy - ein Feature, das selbst beim iPhone 15 (Standardmodell) vermisst wird.

Das Haar in der Suppe findet sich wiederum in der Auflösung. Diese ist mit 1600 x 720 im Verhältnis zum großen Display recht niedrig. Die Pixeldichte liegt daher nur bei 260 ppi. 

Darüber hinaus wird es durch Corning Gorilla Glass geschützt und besitzt eine TÜV-Rheinland-Zertifizierung für geringen Blaulichtanteil.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Prozessor: Im Inneren des Poco C65 werkelt der MediaTek Helio G85-Prozessor. Dieser wird im 12nm-Prozess gefertigt und besitzt 8 Kerne, die bei maximal 2,0 GHz takten. Für die alltägliche Nutzung wird die Leistung des Chips ausreichen - für aufwendige Spiele und Apps wird er zu schwachbrüstig sein. 

RAM und Speicher: Das günstige Handy wird in zwei Varianten angeboten und je nach Speicherausstattung erhält man auch mehr oder weniger RAM. 

  • 128 GByte Speicher + 6 GByte RAM
  • 256 GByte Speicher + 8 GByte RAM

Der Speicher lässt sich mit einer microSD-Karte um bis zu 1 TByte erweitern. Der Arbeitsspeicher der 8-GByte-Version kann virtuell auf 16 GByte erhöht werden, indem weitere 8 GByte des verbauten eMMC 5.1-Speicher verwendet werden. Dieser ist allerdings sehr langsam im Vergleich zum LPDDR4X-RAM - erwartet also keine Wunder.

Kameras: Auf der Rückseite befinden sich zwei runde Kameralinsen, von denen die untere zwei Objektive enthält - das Poco C65 verfügt also über ein Dreifach-Kamerasystem. Die Hauptkamera hat 50 Megapixel und ein Objektiv mit einer Blende von F/1.8. Darunter befindet sich eine 2-Megapixel-Makrokamera.

Zur dritten Linse hält sich Xiaomi komplett bedeckt. Im Datenblatt ist lediglich die Rede von einem »Zusatzobjektiv«. 

Videos können nur in FullHD-Auflösung und 30 FPS aufgenommen werden. 

Die Selfie-Kamera bietet 8 Megapixel und eine F/2.0-Blende. 

Akku und Laden: Mit einem recht gut dimensionierten 5.000-mAh-Akku sollte das Poco C65 auf eine lange Akkulaufzeit kommen. Xiaomi gibt 23 Stunden Videostreaming an. Mit maximal 18 Watt lässt sich das Handy auch wieder schnell aufladen, jedoch gibt es einen kleinen Haken. 

Das Handy wird kabelgebunden über den USB-C-Anschluss aufgeladen. Kabelloses Laden ist leider nicht dabei. (Bild: Xiaomi) Das Handy wird kabelgebunden über den USB-C-Anschluss aufgeladen. Kabelloses Laden ist leider nicht dabei. (Bild: Xiaomi)

Xiaomi legt dem Handy ein Ladegerät bei, was erfreulich ist, allerdings bietet dieses nur 10-Watt-Ladeleistung. Um das Handy noch schneller aufladen zu können, müsst ihr euch also das nötige Netzteil separat beschaffen.

Sicherheit: Das Handy bietet euch zwei Möglichkeiten für die Entsperrung: 

  • Ein seitlich angebrachter Fingerabdrucksensor
  • AI-Face-Unlock

Besonders die Positionierung des Fingerabdrucksensors dürfte vielen Nutzern gefallen, da das Handy beim Aufheben gleichzeitig entsperrt werden kann. Alternativ kann auch die Gesichtserkennung genutzt werden, die laut Xiaomi von künstlicher Intelligenz unterstützt wird.

Konnektivität und Anschlüsse: Das Poco C65 bietet leider weder 5G noch Wifi 6E. Dafür kann es mit einem 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss punkten, der heutzutage eine Seltenheit geworden ist. 

  • Netzwerkbänder: 4G / 3G / 2G
  • Drahtlose Netzwerke: WLAN 2,4 und 5 GHz, Bluetooth 5.3 AAC / SBC
  • UKW-Radio mit Kopfhörerbuchse

Software: Auf dem Handy wird MIUI 14 installiert sein, das auf Android 13 basiert. Es ist davon auszugehen, dass das Handy zukünftig ein Update auf HyperOS 1.0 erhalten wird, das auf Android 14 aufbaut. Anfang 2024 werden die ersten acht Xiaomi-Handys damit ausgestattet. Wann die ersten POCO-Handys dran sind, ist noch nicht bekannt. 

Wenn ihr eines dieser acht Xiaomi-Handys besitzt, seid ihr bei HyperOS ganz vorne dabei

Preis und Verfügbarkeit: Das Poco C65 erscheint am 20.11.2023 und wird eine Woche lang zu einem günstigeren Preis angeboten.

  • 6 GByte + 128 GByte für 130 Euro 
  • 8 GByte + 256 GByte für 150 Euro

Nach der Early-Bird-Aktion werden die beiden Konfigurationen 150 und 170 Euro kosten. 

Was haltet ihr vom Poco C65? Würden euch die gebotenen Features, Funktionen und Specs für den Preis ausreichen oder fehlen dem Handy Dinge, die für euch besonders wichtig wären? Besitzt ihr selbst ein Poco-Handy und könnt darüber berichten, wie zufrieden ihr damit seid? Gibt es Dinge, die einem erst nach dem Kauf auffallen? Schreibt es uns in die Kommentare! 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.