Baldur's Gate 3 ist schon in den ersten Minuten eine Offenbarung

Baldur's Gate 3 ist endlich fertig! Unsere Tester Sascha und Fabiano konnten schon einige Tage vor Release losspielen und ziehen im spoilerfreien Talk ein erstes Fazit. War der Hype gerechtfertigt?

Baldurs Gate 3 ist schon in den ersten Minuten eine Offenbarung Video starten 1:45:10 Baldur's Gate 3 ist schon in den ersten Minuten eine Offenbarung

Nach fast drei Jahren Early Access hat Baldur's Gate 3 endlich die Release-Würfelprobe bestanden, nachdem in den letzten Wochen bereits ein regelrechter Hype um Larians Rollenspiel entbrannt ist: Wird es neue Genre-Maßstäbe setzen mit seiner detailverliebten Welt und interessanten Charakteren?

Apropos interessante Charaktere: Unsere Tester Fabiano und Sascha konnten bereits einige Tage vor Release losspielen. Also hat sie Géraldine in ihre Talk-Gruppe eingeladen, um ein erstes Fazit zu ziehen: Kann Baldur's Gate 3 die Erwartungen soweit erfüllen - oder gar übertreffen?

Durchgespielt haben Sascha und Fabiano den Rollenspiel-Koloss freilich noch nicht. Laut Larian soll selbst ein Durchlauf, bei dem man nur »das Wichtigste« mitnimmt, 75 bis 100 Stunden dauern. Wer alle Ecken der Schwertküste erkundet - Es soll viel zu entdecken geben! - wird womöglich 200 Stunden beschäftigt sein, wenn nicht mehr.

GameStar Talk: Alle Videos und Podcasts in der Übersicht

Aber wir können zumindest darüber sprechen, wie viel runder sich Baldur's Gate 3 nun im Vergleich zum Early Access anfühlt. Den hat Fabiano nämlich bereits 40 Stunden lang gespielt - und ist als Pen-&-Paper-Fan besonders gespannt darauf, wie Larian die vielfältigen Klassen von Dungeons-&-Dragons eingebaut hat.

Sascha wiederum hat nicht nur ein Wildschein in seiner Gruppe, sondern auch die Vorabversion ignoriert. Deshalb kann er nun beurteilen, wie viel Spaß ihm Baldur's Gate 2 als Vollversions-Abwarter macht.

Wobei Sascha natürlich »vorbelastet« ist, nicht umsonst war er derjenige, der anno 2017 das letzte Larian-Abenteuer Divinity: Original Sin 2 mit sagenhaften 93 von 100 Punkten bewertet hat. Baldur's Gate 3 soll nun dessen Stärken - die rundenbasierten Kämpfe und zahllosen Quest-Lösungswege - mit Dungeons & Dragons verbinden. Kann das gut gehen?

Das und mehr seht ihr oben im Video, oder ihr hört es hier im Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Zum Lesen gibt es natürlich auch etwas, nämlich Saschas Vorabtest zu Baldur's Gate 3:

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.