Die E3 ist tot, na und?

Zum zweiten Mal in Folge findet 2023 keine E3 statt, stattdessen gibt es das Summer Game Fest. Ist das eine gute Nachricht, oder trauern wir der Messe hinterher?

Die E3 ist tot, na und? Video starten 1:24:42 Die E3 ist tot, na und?

Die E3 war immer eine treue Begleiterin unseres Spielejahres: Traditionell versammelte sich im Sommer die Spielebranche in Los Angeles, um unter der brennenden Sonne zu ächzen und vor allem kommende Spiele zu präsentieren. Doch das war einmal, nach der zweiten Absage in Folge steht die Messe im Jahr 2023 endgültig vor dem Aus.

Ist das eigentlich schlimm, oder ist Geoff Keighleys Summer Game Fest ein würdiger Ersatz für die E3? Darüber haben Michael Graf, Daniel Feith und Heiko Klinge bei FYNG Summer live diskutiert.

Während wir die Temperaturen und vollgestopften Präsentationsräume in Los Angeles nicht vermissen, hatte die E3 an sich durchaus ihren Charme: Menschen treffen, statt knapper Trailer ausführliche Demos anschauen, Interviews führen oder einfach durch die Hallen spazieren, um Geheimtipps zu entdecken.

GameStar Talk: Alle Video und Podcasts in der Übersicht

Eine Trailershows wie das Summer Game Fest ist nicht dasselbe - obwohl sie ebenfalls ihre Highlights und Merkwürdigkeiten hatte. Wir sagen nur: Nicolas Cage, Star Trek sowie ein drohender Anruf vom Pokémon-Anwalt.

Und so ganz stimmt das mit der reinen Trailershow auch nicht, denn es gibt ja noch die Summer Game Fest Play Days, bei denen man Spiele in Los Angeles anspielen kann - zu denen wir aber gar nicht fliegen wollten.

Außerdem sprechen wir über das Indie-Showcase Day of the Devs und natürlich Devolver, die abermals mehr Satire- als Spieleshow produzierten (Volvy!). Daniel findet das merkwürdig, Micha hingegen clever. Denn wir braucht Spieletrailer, wenn er stattdessen viral gehen und Wishlist-Einträge auf Steam sammeln kann?

Dass es 2023 wieder eine E3 geben wird, glauben wir indes nicht. Ein Summer Game Fest wohl schon, aber diese Industrie braucht keine »Leitmesse« mehr. Doch was bedeutet das für die Gamescom?

Das seht ihr oben im Video, oder ihr hört es hier im Podcast:

Link zum Podcast-Inhalt

Mehr Talks & Podcasts

Noch mehr Video-Talks findet ihr bei GameStar Talk hier auf GameStar.de und natürlich auf unserem YouTube-Kanal, den ihr natürlich auch abonnieren könnt.

Für Podcast-Freunde sei unser RSS-Feed für Plus-User empfohlen, mit dem ihr alle Folgen auf euer Smartphone laden könnt - darunter auch die Bonusfolgen, die regelmäßig für GameStar Plus erscheinen.

Außerdem gibt es den GameStar-Podcast auf:

Schreibt gerne in die Kommentare, welche Talk-Themen ihr euch als nächstes wünscht! Und hört auch mal bei unserem Zweit-Format »Was spielst du so?« vorbei, in dem Redaktionsmitglieder und auch mal Gäste kurz und knapp ihre aktuellen Lieblingsspiele vorstellen. Na ja, oder auch mal weniger kurz und knapp, wenn sich Micha gegen Géraldines infame Vampirvorwürfe wehren muss.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.