PS4-Dev-Kit ersteigert - Massig Daten der Sleeping-Dogs-Macher entdeckt

Der einstige Sleeping-Dogs-Entwickler United Front Games hat nach seiner Schließung offenbar einige Besitztümer versteigert - darunter auch ein PS4-Pro-Dev-Kit mit 800 Gigabyte an verschlüsselten Daten. Einige Nutzer versuchen nun, auf die Dateien zuzugreifen.

von Tobias Ritter,
05.12.2016 13:15 Uhr

Dieses PS4-Neo-Dev-Kit hat ein Reddit-Nutzer von United Front Games ersteigert. 800 Gigabyte an Daten befinden sich noch darauf - bisher gelang jedoch kein Zugriff auf die verschlüsselten Dateien. Dieses PS4-Neo-Dev-Kit hat ein Reddit-Nutzer von United Front Games ersteigert. 800 Gigabyte an Daten befinden sich noch darauf - bisher gelang jedoch kein Zugriff auf die verschlüsselten Dateien.

Als United Front Games im vergangenen Oktober seine Pforten schließen musste, kam es anschließend zum Ausverkauf: Sämtliche Besitztümer des Entwicklerstudios wurden im Rahmen einer Auktion versteigert - darunter auch eine Entwickler-Variante der PlayStation 4.

Der Reddit-Nutzer kaneda2004 nutzt die Gunst der Stunde und ersteigerte das Gerät. Und wie er auf dem Social-News-Aggregator berichtet, erwartete ihn dann später zu Hause eine Überraschung: 800 Gigabyte an Daten schlummerten noch auf der eingebauten Festplatte. Und: Es handelte sich nicht um das Dev-Kit einer regulären PS4, sondern um eines der mittlerweile als PlayStation 4 Pro vermarkteten Neo-Variante.

Dateien bleiben ein Mysterium

Was genau sich hinter den auf der PS4-Festplatte gefundenen Dateien verbirgt, bleibt unklar - kaneda2004 kann nicht darauf zugreifen, da sie aus Sicherheitsgründen verschlüsselt werden, sobald die Dev-Kit-Lizenz abläuft.

Der in diesen technischen Dingen nicht allzu bewanderte Nutzer hat sich deshalb an einige Hardware-Experten gewandt, die die Festplatte nun auslesen wollen. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Gut möglich jedenfalls, dass auf der HDD des Dev-Kits ein nicht fertig entwickeltes Spiel von United Front Games auf seine Entdeckung wartet.


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Sponsored

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen