Sony hat auf dem PlayStation-Blog eine neue Community-Funktion angekündigt:
»Community Game Help«
Damit sollt ihr noch dieses Jahr in der Lage sein, automatisierte Hilfe-Clips für andere Spieler bereitzustellen.
»Automatisch generierte« Hilfe-Videos auf der PS5
Was ist neu? Wer bei einem Rätsel oder einem hartnäckigen Boss auf der PS5 Probleme hat, bekommt in Zukunft Hilfe von anderen Spielern. Das soll in Form von kurzen Videos umgesetzt werden, die von der Community, also euch, bereitgestellt werden. Das hat Sony in einem Blogeintrag angekündigt.
Wie funktioniert die neue Funktion? Bisher ist nur bekannt, dass die Clips automatisiert hochgeladen und von Moderatoren überprüft werden, wenn ihr einen bestimmten Spielabschnitt absolviert. Das Video wird erst nach der Überprüfung veröffentlicht.
Außerdem werdet ihr benachrichtigt, wenn ein Clip von euch hochgeladen wurde.
Ab wann geht’s los? Sony schreibt, dass die Funktion in den kommenden Monaten ausgerollt wird. Noch müssen wir uns also etwas gedulden.
Wird mein Gameplay jetzt immer aufgezeichnet? Nein, Sony betont, dass man die Funktion vorher aktivieren muss. Zudem wird Community Game Help nicht in jedem Spiel verfügbar sein.
Vorsicht: Laut Sony werden, je nach Spiel, Online-IDs oder Chatnachrichten in den Videos angezeigt. Diese könnt ihr hinterher aus den Videos entfernen.
Wie kann ich Community Game Help aktivieren? Auch wenn die Funktion noch nicht erschienen ist, hat Sony bereits verraten, wie ihr sie aktiviert. Folgt dazu dem folgenden Pfad in euren Einstellungen:
[Einstellungen] > [Aufnahmen & Übertragungen] > [Aufnahmen] > [Automatische Aufnahmen] > [Community Game Help] > Haken setzen bei [Teilnehmen].
Außerdem werdet ihr laut Sony ein monatliches Limit an Aufnahmen festlegen können.
Wem steht die Funktion zur Verfügung? Jede Person, die eine PS5 besitzt, kann auf diese Tools zugreifen. Das kostenpflichtige PlayStation-Plus-Abo braucht ihr dafür nicht.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.