Seite 2: Raytracing ohne RTX - Nvidia-Patch schaltet Raytracing ab GTX 1060 frei

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Turing RTX in Spielen bis zu mal schneller als Pascal

Nvidia hat außerdem Vergleichswerte zur Raytracing-Performance in einigen Spielen veröffentlicht. Die Diagramme stellen dabei eine Geforce GTX 1080 Ti der Pascal-Generation einer ähnlich schnellen Geforce RTX 2080 der aktuellen Turing-Generation gegenüber.

Um die Vorteile der Turing-Architektur aufzuzeigen, wird die leicht gesteigerte Performance zunächst mit deaktivierten RT- und Tensor-Kernen aufgezeigt, im nächsten Schritt mit aktivierten RT-Kernen und ganz rechts mit aktivierten RT- und Tensor-Kernen.

Die Performance schwankt dabei deutlich, in Metro: Exodus soll eine RTX 2080 in WQHD-Auflösung und maximalen Grafik- und Raytracing-Details aber bis zu drei mal schneller sein. In Shadow of the Tomb Raider sei sie immerhin noch doppelt so schnell und in Battlefield 5 agiere die RTX 2080 nur noch 1,6 mal schneller.

Sobald Nvidia den angekündigten Treiber veröffentlicht hat, werden wir voraussichtlich die Raytracing-Performance mit Turing- und Pascal-Grafikkarten untersuchen und einen entsprechenden Artikel mit eigenen Benchmarks dazu veröffentlichen.

Welche Grafikkarte unterstützt Raytracing?

Architektur

Modelle

Turing RTX

Titan RTX

RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2080, RTX 2060

Turing GTX

GTX 1660 Ti, GTX 1660

Volta

Titan V

Pascal

Titan XP, Titan X

GTX 1080 Ti, GTX 1080, GTX 1070 Ti, GTX 1070, GTX 1060 (6,0 GByte)

Was ist DLSS? - Nvidias neue Kantenglättung im Detail erklärt Video starten 9:05 Was ist DLSS? - Nvidias neue Kantenglättung im Detail erklärt

2 von 2


zu den Kommentaren (148)

Kommentare(109)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.