Fazit: Razer Huntsman Elite - »Opto-mechanische« Schalter für über 200 Euro

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Sara Petzold: Grundsätzlich ist die Razer Huntsman Elite im Test durchaus interessant: Das Versprechen der besonders präzisen und schnellen opto-mechanischen Schaltern gepaart mit der edlen Optik der Tastatur und der umfangreichen RGB-Beleuchtung klingen vielversprechend. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich ein Teil davon jedoch als unnötiges Blendwerk.

Versteht mich nicht falsch: Technisch handelt es sich bei der Huntsman Elite um eine hervorragende Tastatur, die in Sachen Präzision vollkommen überzeugt. Die Frage ist nur: Wo liegt der Vorteil gegenüber herkömmlichen mechanischen Tastaturen? Denn im normalen Gaming-Alltag fällt der Unterschied beim Auslösen der Tasten zwischen der Huntsman Elite und normalen mechanischen Tastaturen meiner Erfahrung nach praktisch nicht ins Gewicht (wobei das je nach Spieler auch anders sein könnte).

Demgegenüber kann die Huntsman Elite abseits der sehr guten Tasten den hohen Preis schlicht nicht rechtfertigen. Die Handballenauflage aus Kunstleder und die RGB-Beleuchtung sind zwar nett anzusehen, aber keine unverzichtbaren Extras. Dass Razer außerdem auf bestimmte Features wie beispielsweise einen USB-Hub, Makro-Tasten oder N-Key-Rollover verzichtet und die Umsetzung der Multimedia-Tasten nicht völlig überzeugt, ist angesichts des hohen Preises unverständlich.

Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis der Huntsman Elite von Razer deshalb einfach nicht. Man bekommt bei der Konkurrenz oft für weniger Geld vergleichbare Präzision und eine bessere Ausstattung, so dass ich die Huntsman Elite keiner Zielgruppe wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.

Tastatur-Ersatz für PC-Spieler - Move Master statt Keyboard Video starten 14:41 Tastatur-Ersatz für PC-Spieler - Move Master statt Keyboard

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.