Können 70 Euro-EarBuds den AirPods Pro das Wasser reichen?

Gute Kopfhörer müssen nicht immer teuer sein. Dies beweisen die Redmi Buds 5 Pro. Aber sind sie auch besser oder genauso gut wie die AirPods?

Die AirPods gelten als Platzhirsch und werden zum Teil Synonym für Wireless Earbuds verwendet. Allerdings ruft Apple hier auch Premiumpreise ab, die nicht jeder bereit ist zu bezahlen oder bezahlen kann.

Ich habe mir daher die neuen Redmi Buds 5 Pro in die Ohren gesetzt, die nur 70 Euro kosten und damit günstiger sind als das drahtlose Ladecase für die AirPods (1./2. Generation, 89 Euro).

Ich gehe der Frage nach, ob sie gut klingen und welche Abstriche ihr beim Kauf der günstigen Alternative machen müsst.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.
Redmi Buds 5 Pro
Redmi Buds 5 Pro
Gemeinsam mit den neuen Redmi-Smartphones stellte man die Redmi Buds 5 Pro vor. Die kleinen Ohrhörer sind eine tolle Alternative zu den Produkten der großen Kopfhörermarken. Ihr Design erinnert an die AirPods Pro von Apple, aber bei den Buds 5 Pro stehen gleich drei Farben zur Auswahl. Wer gute und vor allem günstige Ohrhörer für unterwegs sucht, könnte hier fündig werden.
  • Geringer Preis
  • drei Farben
  • Tragekomfort durch Silikoneinsätze
  • Sound per App anpassbar
  • Silikoneinsätze „knistern“
  • kein drahtloses Laden
Preis auf Amazon prüfen

Coole Optik und überraschender Komfort

Sowohl das Ladecase als auch die Ohrhörer selbst, erinnern stark an Apples AirPods Pro. Jedoch habt ihr bei Redmi die Auswahl zwischen den drei Farben Midnight Black, Moonlight White und Aurora Purple.

Jede Farbe dürfte ihre Anhänger finden, aber ich habe mich für Aurora Purple entschieden, da sie sich deutlich von den Modellen anderer Hersteller abheben und frischen Wind in die Farbpalette bringen.

Neben der Farbe dürfte euch ein Detail aufgefallen sein, das nicht einmal die normalen AirPods bieten: wechselbare Silikonaufsätze. Damit will Redmi einen optimalen Komfort gewährleisten, da ihr die Buds 5 Pro an eure Ohren anpassen könnt.

Dazu stehen drei Größen zur Auswahl und verbessert damit den Tragekomfort, den Halt im Ohr und auch die Noise-Canceling-Leistung. Ich empfand die Redmi-Ohrhörer dadurch sehr angenehm im Ohr, sodass sie auch bei längerer Verwendung nicht störten.

Allerdings ist hier ein Qualitätsunterschied zu den Premium-Modellen spür- beziehungsweise hörbar. Die Silikoneinsätze sind etwas fester, sodass man das Material bei Bewegungen hören kann. Es klingt, als würde man Papier in die Hand nehmen. Sobald Musik läuft, fällt es jedoch nicht mehr auf. Nur bei Hörbüchern oder Podcasts kann ein leichtes Rascheln wahrgenommen werden – etwa wenn ihr läuft.

Die Redmi Buds 5 Pro kommt mit drei verschiedenen Stöpselgrößen. Die Redmi Buds 5 Pro kommt mit drei verschiedenen Stöpselgrößen.

Solider Klang und viele Optionen

Sound ist immer subjektiv und abhängig von den eigenen Vorlieben. Ich mag es typischerweise etwas basslastiger und hier können die Redmi Buds 5 Pro punkten. Im Gegensatz zu allen AirPods-Modellen ermöglichen die Redmi Buds 5 Pro ein individuelleres Klangerlebnis.

Um die Einstellungen vornehmen zu können, ist jedoch die Xiaomi-Earbuds-App notwendig. Darin könnt ihr nicht nur aus verschiedenen Soundprofilen wählen, sondern am Equalizer selbst Hand anlegen.

Außerdem bietet die App die Option, dimensionales Audio zu aktivieren, was jedoch nicht empfehlenswert ist. Redmi will damit einen räumlichen Klang erzeugen, aber dies gelingt leider nicht. Auch die Auswahl aus den Szenen Standard, Musik und Video verbessert nichts an der Situation. Ich rate daher die Einstellung im aktuellen Zustand zu meiden.

Die App lässt euch zudem Gesten festlegen, um die Wiedergabe zu pausieren, die Geräuschunterdrückung zu aktivieren und mehr. Die Gesten werden zuverlässig erkannt und umfassen lediglich einfaches sowie mehrfaches Tippen und Halten auf der Außenseite der Ohrhörer. Es ist möglich, für jede Seite individuelle Einstellungen vorzunehmen.

Die Silikonstöpsel sorgen für eine gute passive Abschirmung, was mit der aktiven Geräuschunterdrückung sehr gut ergänzt wird. Der Transparenz-Modus konnte dafür weniger überzeugen. Die Silikonstöpsel sorgen für eine gute passive Abschirmung, was mit der aktiven Geräuschunterdrückung sehr gut ergänzt wird. Der Transparenz-Modus konnte dafür weniger überzeugen.

Wie schon erwähnt, dichten die Silikoneinsätze die Ohren gut ab und bieten damit eine Geräuschunterdrückung, die durch Softwareunterstützung weiter verbessert wird, sodass ihr mit den Redmi Buds 5 Pro gut von der Außenwelt abgeschirmt seid. Andere Ohrhörer wie die AirPods Pro liefern aber bessere Ergebnisse, kosten aber auch ein Vielfaches.

Ähnlich wie bei teureren Modellen haben auch die Buds 5 Pro ein Problem im Transparenz-Modus: Sie klingen dumpf und künstlich. In diesem Punkt kann kaum ein Hersteller Apple das Wasser reichen.

Um noch einmal auf die App zurückzukommen: Darin könnt ihr nicht nur Einstellungen am Sound vornehmen, sondern auch eure Ohrhörer suchen, indem ihr darauf einen Ton abspielen könnt. Zudem besteht die Möglichkeit, die In-Ohr-Erkennung zu aktivieren, um die Wiedergabe zu pausieren, wenn ein Ohrhörer aus dem Ohr genommen wird.

Fazit der Redaktion

Benjamin Otterstein
@benotterstein

Abschließend lässt sich sagen, dass die Redmi Buds 5 Pro eine preiswerte und funktionale Alternative zu teureren Modellen wie den Apple AirPods darstellen. Mit ihrer Möglichkeit zur individuellen Soundanpassung durch die Xiaomi-Earbuds-App, den wechselbaren Silikonaufsätzen und der effektiven Geräuschunterdrückung bieten sie ein überzeugendes Gesamtpaket.

Während sie in einigen Bereichen wie der Klangqualität im Transparenz-Modus oder der Materialbeschaffenheit der Silikoneinsätze leichte Abstriche im Vergleich zu Premium-Modellen machen, sind sie für ihren Preis von nur 70 Euro eine durchaus attraktive Wahl für Nutzer, die auf der Suche nach einer kostengünstigen, aber leistungsfähigen Lösung im Bereich der Wireless Earbuds sind.

Was denkt ihr über die Redmi Buds 5 Pro als preisgünstige Alternative zu teureren Wireless Earbuds? Falls ihr Erfahrungen mit ihnen gemacht habt oder überlegt, sie auszuprobieren, würden wir uns freuen, eure Meinung zu hören. Teilt eure Gedanken und Erfahrungen mit uns und der Community.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.