Eine neue Dimension der Werbung? Roku will Werbung auf dem TV einblenden, wenn ihr beim Zocken pausiert

Ein Patent hat das Unternehmen bereits eingereicht.

Werbung, wenn ihr beim Zocken pausiert? Das könnte Wahrheit werden. (Bild: Roku, dundanim - adobe.stock.com) Werbung, wenn ihr beim Zocken pausiert? Das könnte Wahrheit werden. (Bild: Roku, dundanim - adobe.stock.com)

Der Ärger um immer mehr Werbung am TV reißt nicht ab. Erst zeigt Amazon mehr Unterbrechungen für Prime-Video-Abonnenten, jetzt will ein Peripherie- und TV-Hersteller nachlegen.

Roku prüft die Einblendung von Werbung via HDMI auf Geräten anderer Anbieter, die an den TV des Herstellers angeschlossen sind, laut einem eingereichten Patent.

Warum es wichtig ist: Roku ergründet damit eine neue, für sie gewinnbringende Möglichkeit, Kunden noch mehr Werbung zu zeigen und wichtigen Anzeigenplatz zu verkaufen. Besitzer von Geräten der Firma sehen im Umkehrschluss mehr Werbung.

Sich eine Pause gönnen ist lukrativ für Roku. Eine der Möglichkeiten, wie Roku mit Inaktivität Geld verdient, ist sein Bildschirmschoner, der dann startet, wenn ihr nichts macht (ob über Zuspieler oder am TV).

  • Letztes Jahr begann Roku, Sponsorships für den Screensaver zu verkaufen und zog in den USA unter anderem McDonalds als Kunden an Land.
  • Roku verbietet App-Entwicklern auf seinen TVs, eigene Bildschirmschoner zu integrieren.

HDMI ist eine Schwachstelle aus Rokus Sicht. Sobald ein externes Gerät hinzukommt, etwa eine Konsole oder ein Streaming-Stick, hat Rokus Fernseher keinen Zugriff darauf, wann ein Film oder ein Spiel pausiert und kann dementsprechend seinen Bildschirmschoner nicht ausspielen.

Das soll das Patent ändern.

Apple TV 4K - 128GB + LAN<br>(3. Generation)
Unsere Empfehlung
Apple TV 4K - 128GB + LAN
(3. Generation)
Wer die Möglichkeit hat, ein LAN-Kabel an sein Apple TV anzuschließen, sollte unbedingt zu dieser Variante Greifen. Der zusätzliche Speicher kann außerdem nie schaden.
  • Sehr schneller A15 Bionic Prozessor aus dem iPhone 13 Pro
  • Unterstützt Dolby Vision HDR und HDR10+ in 4K
  • Integrierte Möglichkeit zur Farbkalibrierung eures TVs
  • Mit Ethernet-Anschluss & WLAN
  • Die neue Sprach-Fernbedienung läd mit USB-Typ-C
  • Im Vergleich zur Konkurrenz teurer
179 €
Apple TV 4K - 64GB<br>(3. Generation)
Günstigere Alternative
Apple TV 4K - 64GB
(3. Generation)
Diese Variante verfügt nicht über einen LAN-Anschluss und hat halb so viel Speicher. Es ist ansonsten aber genauso gut ausgestattet. 64GB sollten für die Meisten absolut ausreichend sein.
  • Sehr schneller A15 Bionic Prozessor aus dem iPhone 13 Pro
  • Unterstützt Dolby Vision HDR und HDR10+ in 4K
  • Integrierte Möglichkeit zur Farbkalibrierung eures TVs
  • Die neue Sprach-Fernbedienung läd mit USB-Typ-C
  • Nur WLAN, aber kein Ethernet-Anschluss
  • Im Vergleich zur Konkurrenz teurer
151 €
Siri Remote für Apple TV<br>(3. Generation)
Für ältere Geräte
Siri Remote für Apple TV
(3. Generation)
Wer bereits ein älteres Apple TV hat und damit noch glücklich ist, kann trotzdem von der neuen Fernbedienung profitieren. Sie liegt viel angenehmer in der Hand und verfügt über zusätzliche Tasten.
  • Sprachkommandos werden zuverlässig erkannt
  • Die neue Siri Remote läd mit USB-Typ-C
  • Sie hat endlich eine 'Mute' und 'Zurück' Taste
  • Muss dank Bluetooth 5.0 seltener geladen werden
  • Etwas teuer nur für die Fernbedienung
59,99 €

Das steht im Patent: Der Roku-Fernseher liest das eingehende Signal über HDMI aus und überprüft, ob Bild und Ton über eine bestimmte Zeit gleich bleiben, etwa, wenn ihr ein Spiel pausiert habt.

Ist das der Fall, fängt der Fernseher das Signal ab und ersetzt die Anzeige des TVs durch einen Bildschirmschoner mit Werbung, und zwar so lange, bis sich Bild und Ton wieder ändern.

So sieht Rokus Bildschirmschoner mit McDonalds-Werbung in den USA aus. (Bild: Roku) So sieht Rokus Bildschirmschoner mit McDonalds-Werbung in den USA aus. (Bild: Roku)

Das Patent geht einen Schritt weiter, denn es lässt die Möglichkeit offen, den Inhalt des HDMI-Signals auszulesen.

  • Spielt ihr einen FIFA-Titel auf der PS5, könnte euer Smart-TV das als Fußball erkennen und euch entsprechende, fußballbezogene Werbung anzeigen.
  • Schaut ihr über Amazons Fire TV-Stick Star Wars auf Disney Plus, könnte euch der Fernseher Star Wars-Produkte offerieren.

Abschließend sei gesagt: Selbst wenn das Patent von Roku durchgewunken wird, ist es nicht sicher, dass die Firma die darin beschriebenen Vorgänge auch anwendet.

Maxe Schwind
Maxe Schwind

Meinung des Experten: Es wundert mich nicht, dass Firmen versuchen, uns mehr Werbung unterzujubeln, während wir nichts tun. Amazon hat entsprechende Bildschirmschoner auf seinem Fire TV-Stick, bei der RTL Plus-App bekommt man auch Vorschläge für Sendungen.

Mein Problem mit dem Patent liegt in der invasiven Natur. Wenn der TV das HDMI-Signal kapert, um mir plötzlich etwas anzuzeigen, das nativ im Spiel oder der App, die ich nutze, nicht vorkommt, fühlt sich das ungut an.

Das Problem ist auch nicht Roku. Die Marke ist bei uns in Deutschland kaum vertreten, aber die Idee als solche könnte Schule für andere Hersteller machen. Und wenn ich eines nicht brauche, dann noch mehr Werbung, selbst, wenn ich gerade nicht aktiv spiele oder eine Toilettenpause mache.

Interessant zu wissen: Laut Lowpass machen TV-Hersteller heutzutage kaum mehr Geld mit Hardware. Rokus Ergebnisbericht besagt, dass das Unternehmen 2023 44 Millionen US-Dollar Minus mit TVs und Streaming-Geräte gemacht hat. Die Brötchen verdient haben Anzeigen und Services: Roku hat damit 1,6 Milliarden US-Dollar verdient.

Glaubt ihr, dass invasive Werbung über HDMI Schule machen könnte? Fändet ihr das in Ordnung? Schreibt es in die Kommentare.

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(31)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.