Schon wieder ein Nvidia-Refresh? RTX 4000 soll drei Neuauflagen bekommen, die schon bald erscheinen sollen

Etwas überraschend soll Nvidia an drei »neuen« Versionen der RTX 4060 (Ti) und RTX 4070 arbeiten. Bessere Specs dürfen wir hierbei aber wohl nicht erwarten.

Wird die RTX 4060 Ti neu aufgelegt? (Bildquelle: Nvidia) Wird die RTX 4060 Ti neu aufgelegt? (Bildquelle: Nvidia)

Nach dem erfolgten Super-Refresh der RTX 4070 (Ti) und RTX 4080 sollte man meinen, dass Nvidias Planungen für die Ada-Lovelace-Generation abgeschlossen sind.

Dies scheint aber nicht ganz der Fall zu sein, denn erneut die RTX 4070 sowie die RTX 4060 und zugehörige Ti-Version sollen neu aufgelegt werden. Auf verbesserte Spezifikationen wie bei den Super-GPUs solltet ihr euch aber nicht verlassen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nvidia arbeitet wohl an einer Neuauflage der RTX 4060 (Ti) und RTX 4070
  • Die Spezifikationen ändern sich aber voraussichtlich nicht, stattdessen wird nur der Chip ausgetauscht
  • Release der drei »neuen« Grafikkarten soll in den nächsten Wochen erfolgen

Denn wie der für gewöhnlich gut informierte Leaker MEGAsizeGPU via X/Twitter verlauten lässt, werden die drei genannten Nvidia-Grafikkarten jeweils mit einem veränderten Chip ausgestattet.

Auf Nachfrage, ob sich die Überarbeitung auch in veränderten technischen Daten äußert, gibt es hingegen ein klares Dementi: »[Nvidia] ändert nur den Chip, die Specs bleiben die gleichen«, erklärt MEGASizeGPU.

Demzufolge soll die RTX 4070 statt dem bisherigen AD104-251 einen AD103-175-KX erhalten. Die 16 GByte-Variante der RTX 4060 Ti tauscht den AD106-351 gegen einen AD104-150-KX, während die reguläre RTX 4060 den AD106-255 mit einem AD107-400 ersetzt.

Das sollen die geänderten Daten der Nvidia-GPUs sein. (Bildquelle: Screenshot XTwitter) Das sollen die geänderten Daten der Nvidia-GPUs sein. (Bildquelle: Screenshot X/Twitter)

Bestenfalls liefern die neuen Chips also nur eine leicht erhöhte Anzahl an CUDA-, Tensor- und Raytracing-Kernen, doch selbst das scheint angesichts der Aussagen des Leakers unwahrscheinlich zu sein.

Die Änderungen stehen recht kurzfristig vor der Tür: So soll die »neue« RTX 4070 noch in diesem Monat auf den Markt kommen, die beiden weiteren Versionen sollen im Laufe des Aprils ihren Release feiern.

Darauf deute laut dem Portal Wccftech auch der aktuelle Geforce Game Ready Treiber in der Version 551.86, der die neuen Varianten der Nvidia-Grafikkarten bereits unterstützt.


Doch warum ändert Nvidia dann überhaupt die Chips der jeweiligen RTX-Grafikkarten, wenn diese kaum einen Mehrwert bieten? Darüber lässt sich derzeit nur spekulieren.

Zumindest im Fall der RTX 4070 erscheint es schlüssig, dass keine großen Änderungen an den Specs vorgenommen werden, liegt hier mit der zugehörigen Super-Variante doch bereits ein naheliegendes Upgrade vor.

Vielmehr scheint es sich hierbei um eine Art »Resteverwertung« überschüssiger Chips zu handeln, die in höherklassigen Modellen nicht verwendet werden konnten.

Insbesondere die Chips der inzwischen eingestellten regulären RTX 4070 Ti und RTX 4080 fallen hierbei ins Auge, die auf einen AD104-400 respektive AD103-300 als Chip setzen.

Beispielhaft könnten hier vor der Einstellung der Produktion noch eine Menge an AD104- und AD103-Chips übrig geblieben sein. Werden diese auf das Niveau der RTX 4070 und RTX 4060 Ti »gekürzt«, lassen sich diese aus Herstellersicht prima wiederverwenden und so einiges an Kosten sparen.

Ob dieses Kostenersparnis auch direkt an den Endkunden weitergegeben wird, muss abgewartet werden - sofern der Leak auch der Wahrheit entspricht. Aber ein wenig träumen darf doch erlaubt sein …

Würdet ihr eine Neuauflage der RTX 4060 (Ti) und RTX 4070 begrüßen, wenn diese günstiger ausfällt? Welchen Preis dürften diese Nvidia-GPUs maximal haben, um für euch interessant zu sein? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.