Nach der RX 9070 ist vor der RX 9060: In der vergangenen Woche starteten endlich die ersehnten AMD-Grafikkarten in den Handel und präsentierten sich dabei mit Licht und Schatten.
Während der Test zur AMD Radeon RX 9070 XT Hoffnungen auf ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis zur UVP machte, ist trotz des mutmaßlich größeren Angebots an GPUs (mal wieder) das Scalping-Problem zu beobachten.
Davon unbeirrt plant der Hersteller indes die nächsten Modelle auf Basis der RDNA-4-Architektur. Am Rande der Vorstellung zur RX 9070 (XT) nannte AMD kurz die Radeon RX 9060 sowie die zugehörige XT-Version, die als Nächstes anstehen. Zur letztgenannten GPU will das Portal Videocardz nun einige Details erfahren haben.
- Demzufolge wird die RX 9060 XT in zwei Konfigurationen erscheinen, die sich in der Speichergröße unterscheiden. So sollt ihr die Wahl zwischen 8 und 16 GByte VRAM haben.
- Diese Informationen sollen sich mit einem vorhergehenden Leak decken, der erste Custom-Modelle von Asus mit entsprechenden Varianten nannte.
37:21
Neue Spiele im März - Video-Vorschau für PC und Konsolen
Als Speicheranbindung wird in beiden Variationen der RX 9060 XT ein 128-Bit-Interface genutzt; der Speichertyp sowie die Geschwindigkeit sollen wie bei der RX 9070 XT bei GDDR6 und 20 Gbps bleiben. Daneben will Videocardz auch Näheres zur Energieaufnahme wissen:
- Die RX 9060 XT setzt demzufolge auf einen einzelnen, klassischen 8-Pin-Anschluss.
- Eine genaue TDP nennt der Bericht nicht, doch soll mindestens ein 500-Watt-Netzteil als Voraussetzung gelten. Einzelne Custom-Modelle können diesen Wert auf bis zu 550 Watt hochschrauben.
Bei den Displayanschlüssen soll die RX 9060 XT über einen HDMI-2.1- sowie zwei DisplayPort-2.1a-Ausgänge verfügen. Daraus leitet Videocardz ab, dass als genutzter Chip nicht Navi 48, sondern (wie zuvor gemutmaßt) Navi 44 zum Einsatz kommt – »kleinere Chips haben schließlich Limitierungen bei der Konnektivität«.
Zu diesem Navi 44 als Chip wurde bisher zumindest der mutmaßliche Vollausbau geleakt, der eine »halbe Navi 48« vorsieht. Daraus folgen 2.048 Stream-Prozessoren mit 64 ROPs (Render Output Units) sowie 32 Raytracing-Einheiten. Allerdings ist hier eine teilweise Deaktivierung denkbar, sodass zumindest die reguläre RX 9060 mit weniger rechnen muss.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.