Eine neue Smartwatch entwickelt sich gerade zum echten Wear OS-Geheimtipp – aber es gibt Haken

Die Oneplus Watch 2 bietet eine Akkulaufzeit von bis zu 100 Stunden. Eine Wear OS-Smartwatch mit so langer Laufzeit? Wo liegt der Haken?

Die Oneplus Watch 2 sorgt gerade für positive Schlagzeilen Die Oneplus Watch 2 sorgt gerade für positive Schlagzeilen

Wer an das Betriebssystem Wear OS denkt, dem kommen mit Samsung und Google zwei prominente Hersteller in den Sinn.

Die Marke Oneplus dürfte dagegen nur bei wenigen auf dem Schirm sein, schließlich musste sich der chinesische Smartphone-Hersteller aufgrund eines Patentstreits weitgehend aus dem deutschen Markt zurückziehen.

Doch nun taucht Oneplus nicht nur mit seinen Smartphones wieder auf, sondern auch mit einer Wear OS-Smartwatch für rund 300 Euro. Dazu 100 Stunden Akkulaufzeit (laut Hersteller) und ein internationales Echo, das viel Gutes verspricht.

Doch wie immer gibt es auch hier Haken. Fangen wir von vorne an. Wie schafft die Oneplus Watch 2 mit dem Betriebssystem Wear OS eine so lange Laufzeit?

Technische Details
Oneplus Watch 2

Gehäuse: Edelstahl
Größe: 47 Millimeter
Gewicht: 49 Gramm, 80 Gramm mit Handschlaufe
Bildschirm: AMOLED, 466 x 466 Pixel (326 PPI), Saphirglas
Helligkeit: 600 Nits (1000 Nits Peak)
Akku: 500 mAh, bis zu 100 Stunden (Smart-Modus), 60 Minuten aufladen für 100 Prozent
Prozessor: Snapdragon W5 Gen 1
MCU: BES 2700 BP
Betriebssystem: Wear OS 4 + RTOS
Speicher: 2 GByte Arbeitsspeicher + 32 GByte interner Speicher
WLAN: WLAN 5G/2,4G, unterstützt 802.11 a/b/g/n
Bluetooth: 5.0
GPS: Dualfrequenz L1+L5

Wie soll die Uhr 100 Stunden Laufzeit schaffen?

Die Smartwatch von Oneplus basiert auf Googles »Wear OS hybrid interface« und setzt damit auf eine Dual-Chipset-Architektur, die aus einem leistungsfähigen Application Processor (AP) und einem sehr stromsparenden Microcontroller (MCU) besteht.

Das hybride Wear-OS-Interface ermöglicht ein intelligentes Umschalten zwischen MCU und AP, so dass der AP bei Nichtbenutzung in den Schlafmodus versetzt wird.

Intelligente Umschaltung: Zwei Prozessoren im Inneren sorgen für einen effizienten Betrieb. Intelligente Umschaltung: Zwei Prozessoren im Inneren sorgen für einen effizienten Betrieb.

Vereinfachte Darstellung: Beide Chips können gleichzeitig aktiv sein, aber je nach Bedarf ist nur ein Chip in Betrieb, während der andere im Ruhezustand oder ganz ausgeschaltet ist.

Zum Beispiel ist für die Anzeige von Benachrichtigungen nur der Effizienz-Chip aktiv, während der Performance-Chip ausgeschaltet bleiben kann.

Dadurch erreicht die Uhr von Oneplus eine sehr lange Akkulaufzeit. Im Vergleich zur Pixel Watch, die rund 24 Stunden schaffen soll, oder der Samsung Galaxy Watch 6 (Standard) mit einer Laufzeit von rund 30 Stunden ist das eine beachtliche Steigerung.

Die 100 Stunden schafft die Uhr allerdings nur im Smart-Modus. Bei starker Beanspruchung sollen es immerhin 48 Stunden sein, was immer noch ein vergleichsweise guter Wert ist.

Die gute Nachricht: In Zukunft könnten noch mehr Uhren von diesem Hybrid-Modell profitieren. Unser Autor Linh ist schon voller Hoffnung:

Das sagt die internationale Presse

Die Oneplus Watch zwei kommt bei den internationalen Kollegen mit einer fast durchgängigen Bewertung von 4/5 sehr gut weg.

Autorin Kaitlyn Cimino von Android Authority schreibt:

»Das Design in Einheitsgröße ist klobig, die wichtigsten Statistiken sind unpräzise, und die digitale Krone funktioniert nicht wie erwartet. Sie ist noch nicht der richtige Fitnessbegleiter für ernsthafte Sportler, aber wenn Sie Wert auf Akkulaufzeit für lange Trainingseinheiten, Schlafüberwachung und allgemeinen Komfort legen, ist sie ein solider Kauf«

Wie andere Testerinnen und Tester kommt auch Kaitlyn zu dem Schluss, dass die Oneplus Smartwatch noch mit ungenauen Sportmetriken zu kämpfen hat. Außerdem hat die physische Krone an der Seite (noch) keine Funktion.

Dafür kann die Uhr mit ihrem Snapdragon W5 Prozessor und dem BES 2700 Chip für Hintergrundaktivitäten in Sachen Leistung auf ganzer Linie überzeugen, wie CNET-Autorin Lisa Eadicicco schreibt:

»Das Dual-Prozessor-Setup der OnePlus Watch 2 sorgt für eine schnelle und reibungslose Leistung. Alles, vom Starten von Apps bis zum Wischen durch Kacheln und Scrollen durch Benachrichtigungen, fühlte sich leicht und schnell an.«

Ben Schoon von 9to5Google fasst seine Gedanken zur Oneplus Watch 2 wie folgt zusammen:

»Ich glaube nicht, dass die OnePlus Watch 2 perfekt oder gar die beste Wear OS-Smartwatch ist, aber sie ist ein fantastisches Produkt, das praktisch jeder auf dem Markt zumindest in Betracht ziehen sollte.«

Aber wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Die Testerinnen und Tester geben eine durchschnittliche Laufzeit von drei bis vier Tagen bei normaler Nutzung an.

Das klingt alles sehr positiv. Gibt es keine Haken? Doch.

Die (großen) Dämpfer der Oneplus Watch 2

Kleine Smartwatches passen (optisch) ebenso wenig an jedes Handgelenk wie große Uhren.Ähnlich wie die beiden Generationen der Pixel Watch bietet Oneplus nur eine Größe an: 47 Millimeter, was für kleinere Handgelenke suboptimal sein kann.

Die drehbare Krone an der Seite hat wohl noch keine Funktion. Die drehbare Krone an der Seite hat wohl noch keine Funktion.

Auch eine LTE-Variante der Uhr gibt es nicht. Wer die Smartwatch gelegentlich nutzt, um auch ohne Handy erreichbar zu sein, wird mit dem Modell von Oneplus nicht glücklich.

Auch eine Sturzerkennung fehlt gänzlich.

Solltet ihr zudem planen, die Smartwatch mehrere Jahre am Handgelenk zu tragen, beachtet, dass die Uhr nur zwei Jahre lang mit OS-Updates versorgt wird.

Zum Vergleich: Die Pixel Watch 2 erhält drei Jahre lang Wear OS-Updates – ebenso wie die Smartwatches von Samsung.

Die zweite Generation verkauft sich deutlich besser als die erste

Die Firma Oneplus verkündet auf X (ehemals Twitter), dass die Watch 2 innerhalb von 24 Stunden so oft verkauft wurde wie der Vorgänger in einem ganzen Monat – trotz des doppelten Preises.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die erste Generation in Sachen Bewertungen als Flop bezeichnet werden kann. Mit gerade einmal 2,5/5 (The Verge) oder 3/5 Sternen (CNET) hagelte es einige Kritikpunkte, die mit der neuen Smartwatch der Vergangenheit angehören, zumindest laut den aktuellen Reviews.

Auch wir werden die Smartwatch höchstwahrscheinlich testen und unsere Erfahrungen hier auf GameStar Tech mit euch teilen.

Steht für euch bei Smartwatches die Akkulaufzeit im Vordergrund oder ladet ihr die intelligente Armbanduhr sowieso jeden Tag auf? Klingt die Watch 2 von Oneplus für euch interessant oder kennt ihr die Uhr schon? Welche Funktionen muss ein solches Wearable unbedingt an Bord haben? Schreibt uns eure Meinung unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.