Samsung Galaxy: Smartphones und Tablets könnten zukünftig viel leichter repariert werden

Samsung startet für ausgewählte Mobilgeräte ein Reparaturprogramm in Kooperation mit iFixit. Allerdings gibt es Einschränkungen.

Für Bastler ist es nichts Neues, ein Smartphones wieder lauffähig zu machen. Im Internet finden sich schließlich auch zahlreiche Tutorials rund um die Rettung von (alten) Mobilgeräten. Neben Apple und Google möchte jetzt auch Samsung ein Programm zur Selbstreparatur anbieten - in Kooperation mit den bekannten Reparaturspezialisten von iFixit.

Die Webseite iFixit.com soll Kunden neben den Ersatzteilen und dem notwendigen Werkzeug auch eine detaillierte Anleitung zur Verfügung stellen. Einige Einschränkungen müssen dennoch beachtet werden.

Einige auf dieser Seite eingebaute Links sind Affiliate-Links. Beim Kauf über diese Links erhält GameStar je nach Anbieter eine kleine Provision ohne Auswirkung auf den Preis. Mehr Infos.

Angebot noch sehr eingeschränkt

Die Abdeckung der Geräte, die Samsung mit ihrem Programm unterstützt, ist derzeit noch sehr dünn. Zum jetzigen Stand stehen die folgenden Mobilgeräte auf dem Programm:

  • Samsung Galaxy S20-Serie
  • Samsung Galaxy S21-Serie
  • Samsung Tab S7+

Smartphones der aktuellen S22-Reihe oder der Tab S8-Familie werden noch nicht berücksichtigt. Darüber hinaus startet das Programm bislang ausschließlich in den USA. Allerdings wird erwartet, dass sich die Abdeckung auf weitere Länder, Geräte und Teilreparaturen ausweitet, das berichtet zumindest die Webseite engagdet.com.

Das S22 Ultra ist fast so gut wie das S23 und jederzeit verfügbar

Auch die Anzahl der zu behebenden Schäden lässt zu wünschen übrig. Neben dem Frontdisplay und der Rückseite befinden sich lediglich Akkus und Ladeanschlüsse im Sortiment.

Des Weiteren warnt der Hersteller explizit davor, aufgeblähte Akkus selbstständig zu reparieren, da diese bei einer Beschädigung explodieren können. Ebenfalls sollte die Batterie auf weniger als 25 Prozent entladen sein, um eine Brandgefahr zu vermeiden.

Wie sieht's bei der Konkurrenz aus? Apples Pendant wurde im November 2021 angekündigt. Das Unternehmen aus Cupertino bietet weitere Teilreparaturen wie Kameras, SIM-Fächer und Lautsprecher an, dafür aber nicht über die iPhones hinaus. Außerdem können sogar einzelne Schrauben über den Shop bestellt werden.

Die beschädigten Teile können sowohl an Samsung als auch an Apple zum Recycling zurückgeschickt werden. Den Kits von Samsung liegt dazu ein Retourenschein bei.

Samsung und iFixit bieten Kits für die Reperatur in Eigenregie an. Samsung und iFixit bieten Kits für die Reperatur in Eigenregie an.

Hersteller stehen unter Druck

Die Hersteller stehen immer mehr unter gesellschaftlichem und politischem Druck, ihre Geräte nachhaltiger zu gestalten. Die Idee, ein Reparaturprogramm der Marke Eigenbau für die zahlreichen Käufer an den Start zu bringen, entspringt also nicht nur aus reiner Verbraucherfreundlichkeit heraus. 

Immerhin lässt sich so die Lebenszeit eines Samsung-Smartphones verlängern, ohne lange Bearbeitungszeiten und hohe Reparaturkosten zu befürchten. Gleichermaßen bieten solche Maßnahmen auch eine Reduzierung von weltweitem Elektromüll. Die Entscheidung über eine neue Anschaffung wird mit der Möglichkeit, das bestehende Gerät eigenständig reparieren zu können, vielleicht doch noch einmal überdacht.

User auf Reddit sind jedenfalls froh, dass ihnen nun eine Möglichkeit über iFixit geboten wird, Originalteile wie den Akku zu beschaffen. Wenn auch gleich mehrere kritische Stimmen zu einem möglichen Monopol der Plattform laut werden, würde der Großteil der User ein solches Monopol lieber in Kauf nehmen, als auf gar keine Lösung für derlei Probleme zurückgreifen zu können.

Neues von Samsung dürfte es schon bald auch in Form von neuen Smartphones geben. Seid ihr schon gespannt auf das kommende Event? Am 10. August ist es soweit:

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Habt ihr bereits Smartphones in der Vergangenheit repariert, um die Lebensdauer zu verlängern? Wie lange besitzt ihr ein Smartphone, bis eine neue Anschaffung ansteht? Schreibt uns eure Erfahrungen!

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.