Geniales Smart Home-Gadget lässt euch fast alle Schalter per Handy steuern

Dieser Kraftzwerg schickt sich an, euren Alltag zu erleichtern. Lichtschalter, Kaffeekocher und Konsorten könnt ihr nun aus der Ferne bedienen?

Erlaubt uns, euch vorzustellen: das vielleicht nützlichste Alltagshelferlein, seit Erfindung des Thermomix. Zu hoch gegriffen? Fiskalische Tatsache: Wer sein Heim von A wie Augmented Reality bis zu Z wie Zugluft-Adapter Smart-Home-tauglich gestalten will, muss einige Euros auf die Ladentheke knallen.

Der Fingerbot, für euch geborgen aus den Untiefen des Internets, versteht sich als kostenbewusste Alternative hierzu. Seht dazu das nachstehende Video von TikToker givemchills:

Was ist der Fingerbot?

Die putzige Gerätschaft wagt den Brückenschlag zwischen althergebrachten Gerätschaften ohne Smart-Home-Anbindung und Smarten Gadgets, die sich übers Smartphone ansteuern lassen. Im Grunde ist der Fingerbot als ferngesteuerter Finger zu verstehen, welcher sich per Tippen auf dem Smartphone-Display auslösen lässt. Das Ganze funktioniert über Bluetooth.  

Der Fingerbot wird von Adaprox angeboten, einer Firma, die sich auf benutzerfreundliche Smart-Home-Produkte spezialisiert hat.

Wie funktioniert der Fingerbot? 

Der Fingerbot ist also eine Mini-Gerätschaft im Spielewürfel-Format. Gesteuert wird sie über eine App fürs Smartphone. Der Clou: Selbst Haushaltsgegenstände, die eigentlich gar nicht smart sind, mausern sich dank Fingerbot zum Smart Device.  

Die Steuerung erfolgt über die App Adaprox Home für iOS- und Android-Mobilteile. 

Einige der Einstellungsmöglichkeiten der App sind die nachstehenden. 

  • Die Geschwindigkeit der Hebel-Bewegung ist anpassbar 
  • Zwei unterschiedliche Modi: Switch und Click. Bei Click fährt der Hebel der Fingerbots runter und direkt wieder rauf. Bei Switch fährt der Hebel runter - und bleibt in dieser Position. 
  • Die Rauf- und Runterbewegung des Hebels lässt sich invertieren. Das heißt: Der Hebel fährt zuerst rauf und dann wieder runter – oder eben umgekehrt.

Lohnt sich der Fingerbot? 

Der YouTuber Chris Xia hat sich die Gerätschaft im Detail angeschaut. Laut Chris ist neben dem eigentlichen Fingerbot auch ein Tool Pack lieferbar.

Der Fingerbot wird zusammen mit einem Ladekabel geliefert. Das Tool Pack beinhaltet mehrere Aufsätze für den Fingerbot; diese Aufsätze eignen sich für unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten, abhängig davon, wie der Schalter eures Geräts beschaffen ist.

Auf der Homepage des Herstellers Adaprox, wird der Fingerbot in drei unterschiedlichen Ausführungen angeboten: 

  • Single Unit (beinhaltet ausschließlich den Fingerbot) 
  • Single Kit (beinhaltet Fingerbot und Toolbox) 
  • Pro Kit (beinhaltet zweimal den Fingerbot, die Toolbox und eine HomeHub-Bluetooth-Station) 

Ist der Fingerbot nach eurem Dafürhalten eine feine Innovation, die sich sinnvoll in den Alltag unterbringen lässt? Oder ist das eine technische Spielerei, die niemand, der noch zwei Hirnzellen beisammenhat, wirklich benötigt? Findet ihr, GameStar Tech sollte sich dem Fingerbot im Rahmen eines schonungslosen Härtetests annähern? Wir sind gespannt auf eure Meinungen und Gedanken in unseren Kommentaren! 

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.