Smartphone-Verkäufe - Apple erobert Spitzenplatz zurück - dank iPhone 8

Im Mai 2018 hat Apple die Spitze der weltweiten Smartphone-Verkaufscharts zurückerobert. Grund dafür sind unter anderem gute Verkaufszahlen beim iPhone 8.

von Sara Petzold,
06.07.2018 17:12 Uhr

Mit dem iPhone 8 zieht Apple in Sachen Smartphone-Verkäufen im Mai 2018 an Konkurrent Samsung vorbei.Mit dem iPhone 8 zieht Apple in Sachen Smartphone-Verkäufen im Mai 2018 an Konkurrent Samsung vorbei.

Dank aggressiver Werbemaßnahmen im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 hat Apple sich im Mai den Spitzenplatz bei den globalen Smartphone-Verkäufen zurückerobert. Laut einer Analyse von Counterpoint ist dafür vor allem das iPhone 8 verantwortlich.

Gegenüber dem Monat April 2018 legte das iPhone 8 um 0,2 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent zu. Das iPhone X blieb bei 2,3 Prozent, allerdings verlor das iPhone 8 Plus 0,3 Prozent und fiel auf 2,1 Prozent.

Maus dpi und Empfindlichkeit richtig einstellen - Besser zielen mit der Maus

Mit den drei Geräten liegt Apple bei einem Anteil von 6,8 Prozent vor Samsung: Das Galaxy S9 Plus des koreanischen Herstellers landete zwar ebenfalls bei 2,4 Prozent - das bedeutet gegenüber dem Vormonat aber einen Verlust von 0,2 Prozent.

Während das Galaxy S9 rund 0,5 Prozent Einbußen hinnehmen musste, war das im Vormonat noch mit 1,3 Prozent angegebene Galaxy S8 in der Auflistung vom Mai gar nicht mehr vertreten. Die Verkäufe des Galaxy S8 müssen also auf unter 1,2 Prozent gesunken sein, wodurch Samsungs Anteil mit den drei Top-Smartphones höchstens 5,6 Prozent betragen kann.

Spiele-Mythen entlarvt - Schaden Videospiele den Augen?

In den kommenden Monaten könnte übrigens erneut Bewegung in die Verkaufscharts kommen. Schließlich sollen im Herbst 2018 drei neue iPhone-Modelle auf den Markt kommen, die sowohl Apples High-End-Portfolio als auch die mittlere Preiskategorie bedienen werden.

20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen. 16:58 20 Jahre GameStar: Retro-PC - Wir bauen einen High-End-Spiele-PC von 1997 zusammen.


Kommentare(31)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gewinnspiel

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen