Meine ersten Noise Cancelling-Kopfhörer haben mir gezeigt, was ich jahrelang verpasst habe

Couch-Potato Alarm? Ich gehe normalerweise nicht so viel vor die Tür, wenn ich ehrlich bin. Diese Kopfhörer haben das geändert.

Endlich Ruhe, wenn ich draußen bin. Endlich Ruhe, wenn ich draußen bin.

Ich habe über die Jahre schon einige Kopfhörer benutzt. Von den 20 Euro-Billig-In-Ears, über diverse Gaming Headsets bis hin zu Studio-Kopfhörern wie zum Beispiel den Beyerdynamic DT 770 Pro.

Lange habe ich mich allerdings nicht an Kopfhörer mit Active Noise Cancelling (ANC) gewagt, da ich es einfach nicht gebraucht habe. 

Das hat sich allerdings geändert, seitdem ich in meiner aktuellen Wohnung lebe. Die befindet sich mitten in der Innenstadt und manchmal - vor allem im Sommer - kann es bis in die späten Nachtstunden noch sehr laut sein. Etwas aktive Geräuschunterdrückung kann also nicht schaden, um ein bisschen Ruhe einkehren zu lassen.

Die JBL Live 660 NC mit ANC haben mir nicht nur bei diesem Problem geholfen, sondern sorgt auch dafür, dass sogar so ein »Kellerkind« wie ich gerne mal rausgeht. 

Jan Stahnke
Jan Stahnke

Seit August 2022 ist Jan ein Teil der Tech-Nerds von Gamestar Tech. Er macht Outdoor-Erfahrungen am ehesten im Biergarten oder auf Festivals - bis jetzt. Er schätzt, dass er bisher an die 40-50 Kopfhörer auf dem Kopf oder im Ohr hatte. Noise Cancelling ist allerdings eine Spielerei, die er erst seit kurzem für sich entdeckt hat.

Wie mich ANC aus dem Haus lockt

Ich hoffe, der eine oder die andere kann es nachempfinden, wenn ich sage: Ich bin nicht so der Draußen-Mensch. Nicht, dass ich gar nicht das Haus verlasse, um etwas zu unternehmen. Meistens bin ich trotzdem indoor unterwegs, zum Beispiel in Bars oder bei Freunden. Außerdem zocke ich viel und mache Musik. Beides traditionelle Indoor-Hobbys - zumindest bei mir.

Ansonsten erlebe ich Outdoor einmal im Jahr auf einem Festival und das wars dann auch. Zum Wandern wird mich beispielsweise so schnell keiner bringen. Trotzdem geht man ja mal ab und zu raus und der Sommer treibt auch mich öfter mal aus der zu warmen Wohnung. 

Außerdem: Frische Luft tut gut und Vitamin D ist wichtig - also ab in die Sonne. 

Leider wohne ich mitten in einer relativ großen Stadt und immer dann, wenn ich das Bedürfnis verspüre, mal etwas Zeit im Freien zu verbringen, bin ich lange nicht der Einzige. Das heißt: viele Menschen und noch mehr Lautstärke.

Von Ruhe im Park oder am Fluss kann nicht die Rede sein, doch an dem Punkt kommt ANC ins Spiel - damit hättet ihr nicht gerechnet, was?

Spaß beiseite: ANC hat wirklich dazu beigetragen, dass ich lieber das Haus verlasse. Mit etwas weniger Geschrei und Musik aus fremden Musikboxen ist das Entspannen im Schatten gleich viel angenehmer.

Und abgesehen davon ist es eine wunderbare Waffe im Kampf gegen die zwei Kirchenglocken, zwischen denen ich wohne. Das Home Office wird damit auch deutlich erträglicher.

Kommen wir zu meinem Einstieg ins ANC-Business.

Kurzfazit

JBL Live 660 NC
JBL Live 660 NC
Mit den Live 660 NC ist JBL ein guter ANC-Kopfhörer der Mittelklasse entsprungen.

Der Sound stellt mich durchaus zufrieden, auch wenn man meiner Meinung nach noch etws Luft nach oben wäre. Für die UVP von 150 Euro bin damit aber vollkommen zufrieden. Immerhin geht es ja zu 50 Prozent um das was nicht klingt.

Ich würde die JBL Live 660 NC jedem empfehlen, der sich mal anhören möchte, wie es klingt ANC zu nutzen. Auch Outdoor-Muffeln, wie ich einer bin, lege ich diese Kopfhörer wärmstens ans Herz. Der Audiophile wird hier wohl eher nicht fündig.
  • Schützt gut vor Lärm
  • Guter Sound
  • App ist übersichtlich und unkompliziert
  • Akkulaufzeit von 40 Stunden mit ANC
  • Mikrofon für ANC zu empfindlich, Wind gegenüber
Preis bei Amazon prüfen

Der perfekte ANC-Kopfhörer für Einsteiger: JBL live 660 NC

Meine Wahl für meine ersten ANC-Headphones fiel auf die JBL Live 660 NC. Das lag unter anderem am schlichten Design, am Mittelklasse-Preis von 149,99 Euro (UVP) und daran, dass ich mit JBL in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe. 

Warum die mittlere Preisklasse? Traditionell siedle ich mich gerne immer im mittleren Preissegment an, da man dort oft das beste Preis-Leistungs-Verhältnis findet.

Trotzdem bin ich mit der Soundqualität der 40-Millimeter-Membrane durchaus zufrieden. Sie werden laut genug und bilden Bässe, Mitten und Höhen gut ab. Mir fallen auch kleinere Details in Liedern gut auf. Immer ein gutes Zeichen.

Ich persönlich höre gerne Metal und habe den Equalizer in der App entsprechend angepasst. So kann jeder selbst - egal ob durch Presets oder eigene Einstellungen - bestimmen, wie der Sound abgestimmt werden soll. 

Insgesamt bin ich mit dem Klang, der rauskommt, sehr zufrieden, aber was ist mit dem, der reinkommt?

ANC bei den JBL live 660 NC

An der rechten Ohrmuschel befinden sich Buttons, die unter anderem zum Aktivieren des ANC oder zum Einstellen der Lautstärke da sind. An der rechten Ohrmuschel befinden sich Buttons, die unter anderem zum Aktivieren des ANC oder zum Einstellen der Lautstärke da sind.

Aktive Geräuschunterdrückung nimmt Geräusche von außen über ein Mikrofon auf und erzeugt einen Gegenschall. So werden Hintergrundgeräusche größtenteils aussortiert.

Das funktioniert bei den JBL Live 660 NC wunderbar. Die meisten Hintergrundgeräusche werden gefiltert oder die Lautstärke wird stark reduziert.

Es ist immer leichtes Grundrauschen zu hören, wenn ANC aktiviert ist. Es erinnert mich in einem positiven Sinn an Regengeräusche und stört mich deswegen überhaupt nicht.

Die Kakophonie der beiden Kirchenglocken wird zwar nicht ganz getilgt, aber dabei kann mir kein Kopfhörer der Welt helfen - zumindest kein erschwinglicher.

Der einzige Nachteil ist, dass das Mikrofon sehr windempfindlich ist. Wenn es also mal etwas windet, fühlt es sich eher so an, als hätte man einen Verstärker für übersteuerte Wind-Klänge auf den Ohren.

Trotzdem: Wenn ich es dann mal wage, will ich eigentlich nicht mehr ohne ANC-Kopfhörer vor die Tür, solange ich keine Begleitung habe, versteht sich.

Gut zu wissen: ANC steht bei JBL nicht für Active Noise Cancelling, sondern für Adaptive Noise Cancelling. Das ist laut JBL aktive Geräuschunterdrückung, die zusätzlich darauf programmiert ist, Umgebungsgeräusche feiner zu filtern.

Optik & Komfort

JBL setzt bei den Live 660 NC auf ein schlichtes Design, das in Schwarz, Blau und Weiß verfügbar ist. Das JBL-Logo prangt auf beiden Ohrmuscheln und der Stoff am Bügel erinnert an andere JBL-Designs, zum Beispiel von ihren Bluetooth-Speakern.

Die Ohrmuscheln setzen auf meinem recht dicken Schädel sehr eng, bleiben aber dennoch über Stunden gemütlich. Außerdem kann man die Ohrmuscheln für besseren Komfort drehen oder einklappen.

Der Lieferumfang beschränkt sich auf das Nötigste: ein Audiokabel, ein Typ-C-Ladekabel, ein Transportbeutel und natürlich die Kopfhörer.

Das Audiokabel braucht ihr nur, wenn der Akku der 660 NC ausgeht, denn dann kann man sie immer noch nutzen, nur eben ohne ANC, Ambient Aware, TalkThru und Sprachassistent.

Fazit der Redaktion

Jan Stahnke
@Sicknor

Die JBL Live 660 NC sind lohnenswerte Kopfhörer im Mittelklasse-Bereich, die mir gezeigt haben, dass ANC nicht nur fürs Home Office gut zu gebrauchen ist. 

Der Sound ist angenehm detailreich und die Equalizer-Optionen in der JBL Live-App lassen euch den Sound weitgehend an eure Bedürfnisse anpassen. Funktionen wie AmbientAware oder TalkThru sorgen für bessere Kommunikation mit der Außenwelt - falls gewünscht.

Auch die Akku-Laufzeit von 50 Stunden und 40 Stunden mit aktiviertem ANC lassen sich sehen. 

Das größte Manko ist das windempfindliche Mikrofon, das einen den Outdoor-Ausflug mächtig vermasseln kann, wenn man sich zu sehr auf die Kopfhörer verlässt.

Dennoch würde ich die JBL Live 660 NC jedem wärmstens empfehlen, der ins ANC-Business einsteigen will, oder einfach etwas Ruhe braucht.

Somit sind wir auch schon am Ende eines weiteren Outdoor-Artikels angekommen. 

Habt ihr schon Erfahrungen mit ANC-Kopfhörern gemacht? Welche könnt ihr empfehlen? Welches Mikrofon hält Wind am besten aus? Wie findet ihr den Sound von JBL Geräten, habt ihr schon mal welche genutzt? Schreibt uns Meinungen und Erfahrungen, wie immer, unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.