Spieler bekommt von seinem Kumpel einen PC, doch als er ihn zerlegt, kann er nicht fassen, wie verdreckt er ist

Wir haben selten einen derart verdreckten Rechner gesehen. Es müssen schon etliche Jahre ins Land ziehen, damit es so weit kommt.

Dieses Bild steht nur symbolisch für verdreckte PCs. Das Foto zu dem PC aus diesem Beitrag findet ihr weiter unten im Text. (Bildquelle: KI-generiertes Bild, Adobe Firefly) Dieses Bild steht nur symbolisch für verdreckte PCs. Das Foto zu dem PC aus diesem Beitrag findet ihr weiter unten im Text. (Bildquelle: KI-generiertes Bild, Adobe Firefly)

Reddit ist immer wieder für interessante bis schier unglaubliche Geschichten rund um PCs gut. So hatten wir erst vor Kurzem vom Fall einer falsch installierten Grafikkarte berichtet. Ein Fehler, den wir in dieser Form bis dahin noch nicht gesehen hatten.

Bei dem Fall, um den es heute geht, steht zwar nicht falsch eingebaute Hardware im Fokus, ähnlich kurios ist er aber.

Reddit-Nutzer Oxyforthebrain hat vor zwei Monaten von einem Freund einen PC bekommen, den er seiner Schwester geben sollte – ein nettes Geschenk. Doch als er ihn zum Reinigen zerlegt hatte, stellte er mit Entsetzen fest, wie verdreckt der PC war.

Rund um den Prozessor hat sich der Staub hoch aufgetürmt, wie ihr im folgenden Reddit-Beitrag erkennen könnt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

Wie konnte es so weit kommen?

Dazu liefert uns Oxyforthebrain zum Glück antworten: Der PC war bereits seit sieben bis acht Jahren im Dauereinsatz, ehe er verschenkt wurde. Die Grafikkarte stammt aus dem Jahr 2016.

Irgendwann ist offenbar der Startknopf kaputtgegangen. Und anstatt den Schaden zu reparieren, hat der Vorbesitzer den PC einfach per Schraubenzieher kurzgeschlossen und somit gestartet.

Um an dieser Stelle mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: An einem offenen Testsystem ohne Powerbutton auf dem Mainboard haben wird den Rechner ebenfalls per Schraubenzieher gestartet. Zumindest so lange, bis wir für wenige Euros eine umfunktionierte Escape-Taste als Schalter verwendet haben.

Zurück zum Thema: Neben einem kaputten Startknopf fehlte dem PC auch noch das Seitenteil des Gehäuses. Das heißt, Staub konnte ungehindert in das Gerät eindringen. Wegen des Luftstroms durch den Kühlkörper entstand wohl außerdem Unterdruck, der den Staub dann ringsum die CPU aufgetürmt hat.

Der PC ist mittlerweile gereinigt und wieder im Einsatz

Oxyforthebrain hat sich von dem vielen Staub aber nicht aufhalten lassen. Nach einer ordentlichen Reinigung samt frischer Wärmeleitpaste und einem als Sidepanel umfunktionierten Kühlschrankregal läuft der Rechner offenbar einwandfrei.

Zuvor lagen schon bei minimalen Tätigkeiten in Windows 93 Grad an der CPU an. Was aber nicht am Staub, sondern an der staubtrockenen Wärmeleitpaste gelegen hat.

Das sagt die Community

Wolf515013 etwa schreibt (mit einem Augenzwinkern): Um Himmels Willen! Es gibt Kinder, die auf diesem Sub sind. Markiere den Post als NSFW, wenn du diesen Schmutz hier posten willst. Wie kannst du es wagen!

Zur Erklärung: NSFW steht für Not Safe For Work und beschreibt meistens Inhalte, die nicht jugendfrei sind.

Nutzer bedfastflea war irritiert: Ich dachte, das wäre eine CMOS-Batterie, bis ich die Kommentare gelesen habe.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.